Ich würde gerne schwarzfasten aber MUSS in der Schule Mittagessen, ist das in Ordnung oder hat jemand ein Vorschlag für mich?
Ich bin christlich aber möchte das unbedingt machen um mich näher mit Gott zu verbinden. Ich bin von der Schule aus verpflichtet mein Mittagessen 4 Tage die Woche zu bezahlen das ist die Vorschrift und ich möchte für nichts bezahlen was ich nicht esse. Soll ich trotzdem Mittagessen essen? Kann mir jemand helfen?
6 Antworten
Wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, dann bring das Opfer und zahl den Essensbeitrag trotzdem.
Vielleicht ist auch jemand anderes froh, wenn du ihm ein Essen spendierst. Dann hast du gleich einen Anknüpfungspunkt, um von der Motivation für dein Fasten zu erzählen.
Bitte achte übrigens darauf, dass du dich beim Fastenbrechen nicht übernimmst und dann zu viel isst. Das wäre nicht der Sinn der Sache.
Einfach schriftlich Bescheid geben das du einen Monat nicht Mittag isst und das Geld eben zurück willst bzw. für den nächsten Monat bezahlt ist, oder gib die Portion irgendjemanden der kein Mittagessen hat oder mehr essen will.
Fasten heißt ja nur über den Tag weniger zu essen.
Du kannst z. B. das Abendessen ausfallen lassen.
Wasser trinken solltest du immer ausreichend.
Du kannst aber auch nur etwas essen und den Rest in einer mitgebrachten Essensbox mit nach Hause nehmen und das dann am Abend essen.
Du solltest auf jeden Fall ganz normal essen. Es gibt auch andere Formen des Fastens, zum Beispiel das Handyfasten.
Mittagessen ist wichtig für Lernende. Lernen ist anstrengend und braucht Energie für Körper und Geist.
Iss zu Mittag. Mit Gott kannst du dich auch noch abends verbunden fühlen.