ich würde gerne eine geschichte schreiben aber weiß nicht worüber..

Support

Liebe/r Fio300,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer Geschichte geht es nicht darum zwanghaft ein thema herauszufinden,weil dann kommst du nicht weit. Wenn es für ein Aufsatz oder so ist, dann bevorzuge einfache Themas. Wenn es eine Geschichte ist, mit der du etwas erreichen willst oder sogar ein Buch schreiben willst, dann lass einfach deinen Gefühlen und Fantasien freien lauf. das Ziel ist nicht das du einfach ETWAS schreibst. es geht darum das du es aus vollem herzen schreibst. das es dich ernsthaft intressiert.... kommt aber auch auf dein alter draufan....

vergangenheit-gegenwart-zukunft............ ich-du-und sie........... liebe-Glück-kummer...... meine probleme-deine probleme-und die lösung

Oder, Pinguine, Kamele, Beduinen, hier ein Beispiel: "*Pinguinade"

In der Antarktis bekam ein dicker Pinguin es satt, auf dem kalten Eis herumzuwatscheln, tagelang Eier auszubrüten und für Südpolforscher zu possieren . Er beschlos, den unbekannten Norden zu bereisen. Er kaufte sich einen Sack geräucherter Makrelen, und als sich die Pinguinkolonie für einen Dokumentarfilm schwarze Fräcke anzog, schlich er sich heimlich davon.

Er entführte einen Wal und zwang ihn nach Norden, immer gerade aus der Sonne nach. Als die Sonne senkrecht stand, rebellierte der Wal, und der Pinguin stieg an Land.

Kaum gelandet, wurde er wegen illegalem Grenzübertritt verhaftet und in die Wüste verbannt. Dort rutschte der Pinguin gelangweilt die Sanddünen hinunter. Hungrig geworden tauchte er nach Fischen, erfolglos.

Ein Kamel sprang herbei: "Junger Mann, Erdölbohrungen ohne Konzessionen sind verboten!"

Erschrocken griff der Pinguin nach einer geräucherten Makrele. "Halt, in dieser Wüste gilt ein allgemeines Rauchverbot. Auch kostet eine Fata Morgana für Touristen zwanzig Makrelen. Danke, Ihre Quittung bitte!"

Der Pinguin wollte wissen, wo es etwas zu essen gebe. "Gewöhnlich in den Oasen", antwortete das Kamel. "Aber dies gilt nur während der Hauptsaison. Ich kann Dich aber zu gastfreundlichen Beduinen führen."

"Auf zu den Beduinen" freute sich der Pinguin. Er setzte sich auf das Kamel, und das Kamel trabte quer durch die Wüste, bis zur nächsten Oase. Im Lager der Beduinen wurde der Pinguin freundlich empfangen, gepflegt, gewaschen, gerupft und zu gegorenem Dattelsaft serviert. Das Kamel erhielt zum Dank eine kühle Zitronenlimonade.

Aus: http://www.hoepflinger.com/fhtop/fhinsel1A.html

Fio300
Fragesteller

danke!!!!!

Schnuller / Gemüsebrei / Windeln / Schulzeit - Freunde - Lehrer / Elternhaus - Erziehung - Kinder / Lehrzeit - Erfahrung - Reife / Reise - Selbständigkeit - Sprachen etc.

Die meisten Gedichte handeln von etwas Besonderem, das kann ein bekanntes Ereignis sein, oder ein selbst erlebtes, ich persönlich verarbeite vieles in meinen Gedichten,aber das ist eben auch nicht jedermanns Sache. Ansonsten ist auch die Natur ein beliebtes Thema, z.B. die Jahreszeiten. Theoretisch kann man Gedichte über alles schreiben, das ist ja das besondere daran. Fragt sich nur ob es dann auch jemand lesen will^^ Ich kann nur empfehlen erst mal Gedichte als anregung zu lesen. Für den Anfang wäre ein Parallelgedicht auch eine Option. Hoffe ich konnte helfen :)