Ich würde am gern meine Schwiegereltern alle 2 Monate 1 mal sehen,mein Partner wünscht sich allerdings weil wir ein 2Monate altes Baby haben mehr Zeit-hilfe?

5 Antworten

Auch wenn es nahe liegt , sich zu trennen, möchte ich doch fragen, ob Du ihn noch liebst? Du warst durch die Schwangerschaft gehandicapt und konntest nicht viel bewirken. Jetzt aber könntet ihr zu einer Partnerschafts- /Eheberatung gehen.

Dein Mann braucht vor allem einen Mann, der ihm erklärt, was die Begriffe Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Verantwortung bedeuten. Sein Vater scheint auf Wolke 7 zu schweben "alles nicht so tragisch, nicht so wichtig".

Ich würde Soll- und Kann-Regeln aufstellen, diese schriftlich fixieren und sichtbar machen - z.B. am Kühlschrank. Und ich würde Konsequenzen aufzeigen, die drohen, wenn er die Wolke 7 für attraktiver hält, als Deine/Eure Regeln.

Hinsichtlich seinem Wegwischen von Bedenken (Kindersitz nicht befestigt, Kerze unter dem Handtuch etc.) würde ich z.B. klar mitteilen: "Es gibt nicht den geringsten Grund, hier überhaupt ein Risiko einzugehen."

Traust Du Dir das zu, diese oder ähnliche Maßnahmen zu ergreifen?

Minamina77
Fragesteller

Die Frage hab ich mir auch gestellt ...ich spüre hauptsächlich Hass,Frust und Enttäuschung....manchmal kommt da aber auch ein Gefühl von wärme hoch wenn ich sehen das er sich irgendwie ja doch bemüht ... tatsächlich glaube ich wirklich das er hohl ist und einfach nicht so über vieles nachdenkt und einfach noch ein kindliches Denken hat vllt ....oder wie er so sagt " einfaches"denken ...

.ach ich hab schon Listen geschrieben....berater hatte ich alles vorgeschlagen zwischen drin war man auch 5x mal da nach langem diskutieren und ich hab echt die Hoffnung aufgegeben das da noch die Vernunft und reflektion kommt und gleichzeitig will ich es nicht wahrhaben das all meine Mühe für um sonst war

Vielen vielen lieben Dank! ::) allein die Worte helfen mir mit meiner herzensentscheidung noch klarer zu werden ... nur das umsetzen fällt mir enorm schwer da ich mittlerweile nicht mehr so viel Energie und Kraft habe ...mir fehlt die Emotionale Stütze noch den letzten Schritt zu gehen

Klingt für mich so, als hättest du keinen Partner, sondern noch ein zusätzliches Kind. So kann eine Beziehung nicht funktionieren und im Inneren weißt du das eigentlich auch und hast schon mit ihm abgeschlossen. Jetzt musst du dich nur noch trauen, den Schritt zu gehen. Schlag dich nicht weiter mit einem nervenden Partner rum, sondern trenn dich und sei ganz für dein Kind da. Und wenn dein (Ex-)Partner der Meinung ist, dass man bei der Sicherheit nicht so aufpassen muss, würde er das Kind nur noch unter Aufsicht sehen und nirgendwo mit hinnehmen. Da würde ich gar nicht rumdiskutieren, sondern ne Ansage machen und zwar sehr deutlich.

Minamina77
Fragesteller

Vielen Dank ,ja du hast Recht eigentlich hab ich auch einfach Angst bei einer Trennung noch weniger das Geschehen mitzubekommen wenn ich nicht vor Ort bin und noch mehr Diskussionen zu führen und da umso mehr drunter zu leiden ...rein rechtlich steht es Ihm ja zu allein mit dem kleinen zu sein

Das hört sich wirklich nicht nach Freude an. Euer Start ist schon mal nicht gut gelaufen aber das kann man ja jetzt nicht mehr ändern. Ich habe selbst zwei Kinder, bei uns war auch nicht immer alles leicht. Wollte mich auch schon mal trennen, mittlerweile ist alles prima so wie es ist. Fremdgehen geht natürlich gar nicht aber du schreibst ja das es jetzt eher kein Thema mehr ist. Hake es einfach mal ab. Glaube Männer zumindest manche brauchen einfach ewig bis sie wirklich in den Papa Modus kommen. Bei uns Frauen ist das anscheinend anders -wir haben ja auch keine Wahl. Wir werden schwanger und von heute auf morgen müssen wir unser Leben umstellen, nach der Geburt erst recht. Finde es wird nicht nur ein Kind geboren sondern auch eine Mama. Wenn das bei deinem Mann nicht so ist musst du jetzt ganz stark sein. Ich hatte damals eine Wochenbett Depression und echt lange gebraucht um mich wieder zu finden. Solche Dinge wie du schreibst (Kindersitz nicht anschnallen usw) gehen überhaupt nicht. Wenn dich etwas passiert würde man sich ein Lebenlang vorwürfe machen, bleib da konsequent. Wenn es nicht klappt dann kann er sich nicht alleine um das Kind kümmern. Bin mir sicher, selbst das kannst du schaffen - wir Frauen sind stark und nach etwas Übung schaffen wir alles auch mit 24 7 Baby Anhang 😉 Überlege wen du dir als Hilfe einplanen kannst (Mama, Freundin, Hebamme, Babysitter…) Mich hatte es damals auch geärgert und ich habe mich alleingelassen, unverstanden gefühlt von meinem Mann - wenn ich mich getrennt hätte, müsste ich ja aber auch alles alleine schaffen. Daher denke ich solltest damit anfangen dich stärkt zu machen, trennen kannst du dich dann immer noch irgendwann - wenn der Groschen nicht fällt. Ruhig auch mal ansprechen ob das die beste Leistung ist die er erbringen kann?!

Bei dem Thema Schwiegereltern ist es im Prinzip das gleiche. Entweder du möchtest sie nutzen als Unterstützung für dich und das Kind - oder du schränkst das ein auf einen Besuch evtl. Sie ganz auszuschließen wäre wahrscheinlich erst eine Option wenn ihr euch getrennt habt. Wenn du nicht möchtest dass sie zum Baden kommt dann mach das doch nicht. Trefft euch zu einem Spaziergang und gut ist. Kümmer du dich um das Kind und sorge dafür das es euch beiden gut geht. Wenn du niemanden hast dem du das Kind anvertrauen möchtest kannst du vielleicht andere Aufgaben abgeben (Einkaufen, Putzen, Wäsche) aber selbst das läuft alles irgendwann wieder rund auch wenn man alleine ist.. Wünsche euch alles gute 🍀

Minamina77
Fragesteller

Vielen vielen Dank, für die stärkerenden Worte

Was genau hält dich bei ihm?

Ich lese keine liebe. Ich lese keine Zuverlässigkeit, oder Vereinfachung deines Lebens. Es klingt nur noch danach, dass du ihn bei dir behältst, um die Kontrolle nicht ganz zu verlieren und bei all seiner Fahrlässigkeit wenigstens mitzubekommen, WAS er da macht und es verhindern zu können.

Kurzum: er macht dir mehr arbeit. Vermutlich liegt eine geistige Behinderung vor, was zeigt, dass er nur bedingt verantwortlich ist und eine gewisse Kontrolle braucht. Wenn du bereit bist, diese Rolle zu übernehmen - die Frau, die ihm sagt, wo es lang geht, was er machen soll, wie er es machen soll, etc. - dann widersprcht sich das mit dem, wie oft du dich von ihm überfahren lässt. Seine Familie ist da dann einfach nicht involviert. Punkt.

Ich würde dazu raten, versuchen, ihn diagnostizieren zu lassen und auf Grundlage des Ergebnisses einen weiteren Plan aufstellen. Sollte er eine behinderung zuerkannt bekommen, so ist auch die Trennung leichter, weil eben kein unbeaufsichtiger Umgang mit eurem Kind erfolgen darf.

Weiterhin möchte ich den Antworten widersprechen, die die Familie (insbesondere den Vater) für genauso illusioniert halten. Es geht nicht darum, den Betrug kleinzureden und in einer rosaroten Verliebtheitswolke zu leben. Es geht darum, dich in der Beziehung zu halten. Und zwar aus ganz egoistischen Gründen: Keine Veränderung, weiterhin Kontakt zu Enkelkind. Gerade der letzte Punkt wird der Grund sien, warum die Familie dich manipuliert. Mit einer Trennung ist es immerhin für Großeltern noch schwieriger ihr Enkel zu sehen und es gibt hier kein Recht auf Umgang. Dir muss klar sein, dass seine Familie halt einfach auch verliert, wenn du dich trennst. Mach dir klar: Die Familie steht nicht auf diener Seite und sie sind dir auch nicht wohlgesinnt. Sie dneken an sich und nur an sich und was am besten für sie wäre. Entsprechend solltest du hier in jedem Fall mehr Grenzen setzen.

So ungefähr nach der Hälfte habe ich jetzt aufgehört zu lesen, aber auch nach dem ganzen Text würde sich meine Meinung nicht ändern.

Das einzige was hier hilft ist Trennung.

Minamina77
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung! Da bin ich wirklich dankbar für