Ich wollte mich immer trennen, aber war das jetzt richtig?

2 Antworten

Ich habe vier Jahre gebraucht um mich von den damaligen Ex zu trennen.

Ich würde mir jetzt erstmal die zeit allein nehmen um überalles nach zu denken, warum du dich getrennt hast, ob man daran überhaupt was ändern kann usw.

Bitte dein Ex auch, erstmal abstand zu halten, damit du dir da Gedanken machen kannst. ( sonst entscheidet man voreilig )

Hier mal eine Link, der Emanuel hat mir sehr viel geholfen:

https://www.youtube.com/@DateDoktorEmanuel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz klare Antwort kann dir da noch niemand drauf geben. Ihr wart neun Jahre zusammen und so eine Beziehung zu beenden tut natürlich weh.
Ich kann nicht auf eine so lange Beziehung zurückblicken und ich weiß auch nicht, ob meine Antwort dir so wirklich hilft, aber ich denke es ehrlicherweise so: Der Gedanke, sich zu trennen ist glaube ich nicht so verwerflich.
- Neun Jahre sind eine lange Zeit, aber man muss, so denke ich das, einfach ansprechen, was da in einem passiert.

Warum kam der Gedanke?
Hätte man daran arbeiten können?

Solche Dinge hätte man natürlich bereden können. Aber das ist ja gerade irrelevant. Unabhängig davon, kannst du glaube ich noch nicht sagen, ob es falsch oder richtig war. Jede Trennung geht am Anfang mit diesem Vermissen einher, sei sie nun richtig oder nicht. Das liegt zum einen daran, dass man die Person ja liebt (oder geliebt hat), zum anderen, an all den Erfahrungen und auch Gewohnheiten die nun weg oder vergangen sind und auch daran, dass Hormone sich sowas anpassen müssen.

Nimm dir Zeit über alles nachzudenken, aber ganz wichtig ist glaube ich, erst mal Abstand von der Situation zu halten. Dann ist es einfacher, aus der Situation zu treten und all das zu reflektieren, denn mit etwas Abstand bist du emotional distanzierter und kannst es ansatzweiser rationaler beurteilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung