Ich wohnen in einem Kinderheim in dem ich nicht wohnen möchte kann man da irgendwie raus?

BBasti89M  26.11.2023, 20:43

Hast du während der Zeit im Heim dich in der Schule gut benommen, sodass deine Lehrer das bestätigen können?

sandro089
Fragesteller

Ja habe icj

5 Antworten

Ja, das ist möglich, spätestens ab 14. Folgende Personen können dir schneller helfen: Dein Arzt, sowie Lehrer oder Jugendamtsmitarbeiter, die dir zuhören, eventuell dein Vater.

Du hast generell das Recht, Freunde zu besuchen und von ihnen besucht zu werden. Normalerweise verhalten Kinderheime in Deutschland sich hier sehr kooperativ. Letzten Endes muss dein Kinderheim sich dort bewegen. Einfach so weiter zu machen wie bisher würde gegen dein Recht auf Gleichbehandlung und die UN-Kinderrechtekonvention verstoßen. Dabei ist es unerheblich, dass früher Schläge von deiner Tante dich dazu verleitet haben, dich anderen Menschen gegenüber genauso schlimm zu verhalten.

Anderes Verhalten von Kinderheim würde bewirken, dass das Jugendamt (+Personensorgeberechtigte) dich dort raus holen MÜSSEN. Wenn sich das Jugendamt hier querstellt, riskieren die, dass du pünktlich zum 18 Geburtstag eine Amtshaftungsklage einreichst wegen der Verweigerung von Freundekontakten, und das bedeutet, dass sie dir Schmerzensgeld zahlen müssen. D.h. die werden schon etwas in Bewegung bringen.

Etwas anderes würde gelten, wenn du durch dein Verhalten den Erziehern Angst davor machst, dass bei einem Freundebesuch du z.b. Menschen im Bus zusammen schlägst oder etwas gefährliches tust. Oder wenn du dir bloß einredest, das Toiletten aus Stahl nicht von deinen Freunden tolleriert werden, wenn sie dich im Kinderheim besuchen.

Ein Mädchen hat mit 15 ALLE Anweisungen von Erziehern ignoriert und solange bei Freunden entgegen Anweisung der Erzieher übernachtet, bis dass das Jugendamt ihr nachgegeben hat.

Woher ich das weiß:Recherche
BBasti89M  05.12.2023, 14:24

Brauchst du noch mehr Hilfe?

Da wird sich nicht viel machen lassen, da diese Maßnahmen vom Jugendamt (nicht unbegründet) so entschieden wurden.

Ich würde dir raten, dass du dich bis zum nächsten Hilfeplangespräch an die Regeln hältst und dir Mühe in der Schule gibst.

Dann wird man dir auch bestimmt entgegenkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Bitte gönne deiner Entertaste gelegentlich etwas Aufmerksamkeit. Dann kann man besser lesen was du da von dir gibst.

So, und du magst das Heim nicht, weil man da anscheinend von dir erwartet, dich an vollkommen normale Regeln zu halten? Das wird in einem anderen Heim nicht anders sein und das hätte auch in einen geregelten zu Hause nicht viel anders sein sollen.

Du hast bisher keine vernünftige Erziehung gehabt. Deshalb fällt es dir jetzt schwer plötzlich mit Regel konfrontiert zu werden. Das ist verständlich. Aber davon, dass du das nicht magst, werden die Regeln nicht weg gehen.

Sie KÖNNTEN gelockert werden wenn du dich kooperativ zeigst und älter wirst.

sandro089
Fragesteller

Ich finde es nicht vollkommend normal wenn mann einen einem heim Kameras im Gang sind und mann einen chip braucht um in sein Haus zu kommen oder dass mann nicht einmal ein poster an seine wand kleben darf weil ja dann angeblich die wand abgeht oder mann süßigkeiten nur in der küche haben darf sowie saft schorlen mann darf nur wasser im zimmer und wenn mann 2 wasserflaschen im zimmer hatg 1 stunde früher schlafen gehen muss mit 20 weiteren komische regeln 🤷‍♂️

lynnmary1987  05.12.2023, 13:54
@sandro089

Die Kameras am Gang sind völlig legal und zu deiner Sicherheit da.

Ein Chip um ins Haus zu kommen? So wie in jedem Büro und jedem Wohnhaus mit modernem Schloss meinst du? Erm... ja? Normal. Die können ja nicht einfach alle Türen für Jedermann offen lassen! Oder willst du, dass der nächste Sandler in deinem Bett auftaucht?

Dir gehört die Wand nicht. Da was aufzuhängen verursacht nunmal Schäden und der Staat dem die Wand gehört, hat wirklich besseres mit seinen Finanzen zu tun als ständig Wände zu reparieren weil das nächste Kind welches auf staatskosten da untergebracht werden muss ein Recht auf saubere Wände hat.

Ja, man kann Kindern die eh schon Probleme haben nicht auch noch unkontrolliert rund um die Uhr Süßigkeiten essen lassen. Nennt sich Erziehung.

Ist dir schon mal aufgefallen wie wahnsinnig schnell Kinder verwahrlosen wenn man solche Dinge wie Lebensmittel auf ihren Zimmern NICHT kontrolliert? Schimmel entsteht innerhalb von wenigen Tagen!

Du kannst gerne noch alle weiteren Regeln aufzählen die in deinen Augen so sinnlos sind. Dann werde ich dir erklären wozu sie doch gut sind auch wenn dir das nicht gefällt.

sandro089
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich habe zB ein recht auf ruhigen schlaf aber wenn unter mir ein kind und auch kinder in dem zimmer neben mir rummschreien im warsten sinne des wortes jeden tag gegen die wand hauen bis 0 uhr oder so

lynnmary1987  05.12.2023, 14:02
@sandro089

Ich kann verstehen, dass das unangenehm für dich ist. Aber man kann den Kindern ja wohl kaum Knebel ansetzen. Versuch doch das Gespräch mit ihnen zu suchen und sie zu Bitten etwas mehr Rücksicht auf andere zu nehmen.

Ihr seid in so einer Anstalt um solche Dinge - unter anderem - zu lernen da man es euch im elterlichen zu Hause offensichtlich nicht hat beibringen können.

Dies wird vom Jugendamt entschieden. Benimm dich gut und halt dich an die Regeln und sei härter mit dir selber, als alle anderen, dann kommst du vielleicht eher raus.

Und wo willst du wohnen? Sei mal froh, daß du dort untergebracht bist.

sandro089
Fragesteller

bin ich doch aber es ist nicht schön dort