Ich wohne in einem Studentenwohnheim in dem man über die Hausverwaltung ein Netzwerk für das Internet nutzt. Kann der Netzwerkadministrator (1) detailliert?
sehen, wonach ich bspw. google oder was ich in einem Internetforum für poste oder sieht er lediglich, welche Seiten ich besuche (bspw. er sieht, dass ich Reddit besuche, aber nicht, was ich da mache)?
(2) Kann er ggf. sogar meine Passwörter sehen, bspw. wenn ich mich auf Reddit, in mein Email-Konto oder gar Girokonto einlogge?
2 Antworten
Der Großteil vom Internetverkehr läuft verschlüsselt ab. Gerade bei Webseiten mit HTTPS kann höchstens gesehen werden, dass diese aufgerufen worden sind, aber nicht, was du dort machst - und auch Passwörter werden verschlüsselt übertragen.
Nur unverschlüsselter Traffic kann komplett mitgelesen werden - oder, wenn der Traffic an einer Firewall entschlüsselt wird. Da würdest du jedoch Sicherheitswarnungen bekommen, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig ist, sofern du dem Urheber nicht explizit vertraust (oder das Zertifikat bzw Zertifikate aus der entsprechenden Kette importiert hast)
Genau. Letzterer Punkt ist relevant. Wenn man für die Einrichtung spezielle Schritte gehen musste oder ein Programm von der Hausverwaltung ausführen musste, ist das wahrscheinlich der Fall.
Im. Prinzip könnte er alles sehen
Passwörter deshalb nur auf verschlüsselten Seiten eingeben