Ich wohne in einem 2 Parteien Haus und habe einen Glasfaseranschluss von der EWE nun möchte mein Nachbar auch Glasfaser wie kann das funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn nur ein Anschluss verlegt wurde, kann man noch einen 2. Kunden daran anschließen. Die Endboxen die meist im Keller montiert werden, haben Platz für 4-8 Spleiß und mehrere Stecker. Und auch das Kabel, das vom Straßenverteiler in den Keller geht hat sicher noch Fasern frei, da meist ein 4-12 fasriges Kabel eingeblasen wird. Dein Nachbar braucht also nur ein Inhouse-Kabel bis zu dieser Box verlegen und der Netzbetreiber spleißt dann dieses Kabel in der Box auf die nächste freie Faser.

CindyMona739
Fragesteller

Wir haben keinen Keller.Das Kabel wurde durch die Hauswand in meiner Küche zu der Box von der Ewe gelegt das ist die EWE NTFA XON 1200. Ich kann ja am besten mal selber bei der Ewe anrufen. Ich denke es ist für ihn sicher ein Problem das er dann monatlich auch zahlen muss ich glaube der denkt das gibt es umsonst.

Hallo,

du müsstest in deinem Palais, irgendwo einen Glas-Faser-Übergabe-Punkt (One-Box) haben.

Hier kann man mehrere Teilnehmer anschließen lassen.

Die Technik hatten wir doch erst vor kurzem, mit einer Fritz Box Fiber.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnabrsAPbME

https://www.youtube.com/watch?v=uhFJTnhGcVI

Bei der E.W.E sollte es (fast) gleich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=LtSbzgs87pE

Hansi

CindyMona739
Fragesteller

Leider war das jetzt nicht hilfreich.Das hab ich ja alles schon nur mein Nachbar der mit mir in dem Haus wohnt hat keinen Glasfaser Anschluss nun möchte ich wissen wie das funktioniert wenn er auch einen Anschluss möchte?

Kerner  07.07.2022, 20:19
@CindyMona739

Also

du hast einen Hausübergabe-Punkt, der ist in der Nähe wo das Fiber-Kabel in das Haus kommt. Also mit Steckdose und so..

Dann hast du in der Nähe deines Routers noch ein kleines Kästchen mit einem Modem.

Hast du einen Router der einen Glasfaseranschluss hat, wird das Modem, aus dem Kästchen entfernt.

Von deinem Hausübergabepunkt, können, wenn die EWE es eingebaut hat, mehrere Router angeschlossen werden. Falls nicht, wird der Hausübergabepunkt aufgerüstet. Wenn du es zu lässt.

Ansonsten muss ein zusätzliches Kabel verlegt werden.

Über eine Glasfaser können sehr sehr sehr viele Signale parallel übertragen werden.

Hansi

Hier die Adresse angeben:

https://www.ewe.de/internet

oder dort nachfragen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Transistor3055  07.07.2022, 22:13

Hier ist der Anbieter (Glasfaser Nordwest), der den Glasfaser-Ausbau durchgeführt hat oder erweitern kann.

Schau in den FAQs, dort werden viele Fragen etwas beantwortet.

https://glasfaser-nordwest.de/fragen-und-antworten/

Ansonsten mal von der EWE beraten lassen. Spannend ist die Frage, ob da tatsächlich nur 1 einzige Glasfaser eingeblasen ist (steht in den FAQs, dass es bei Einfamilienhäusern so gemacht wird ). Ist es hingegen ein Mehrfamilienhaus, sind da bestimmt mehr Glasfasern (bzw. Leerröhrchen) für weitere Glasfasern verlegt.

Viel Erfolg!

CindyMona739
Fragesteller
@Transistor3055

Hallo

Ich war gestern bei der EWE und habe nach gefragt. Also dieses teilen mit einem Router ist rechtlich nicht zulässig.Es wäre aber kein Problem das er einen eigenen Anschluss bekommt. Man kann das Glasfaser splitten.Er bekommt dann seinen eigenen Anschluss mit der EWE XON 1200 und eine Fritzbox. Genauso hat mein Nachbar das ja bei seiner Mieterin im Haus auch.Ich hab ihm dann gestern geschrieben das er Glasfaser bekommen kann und das die ersten 6 Monate für 19,99 Euro sind und anschließend 39,99 Euro. Der Anschluss kostet glaube ich noch 60 Euro. Er muss nur selber zur EWE und das beantragen. Ich bin froh das es diese Möglichkeit gibt.🙂

Hallo..Glasfaser hat die Leitungen dafür gelegt in der ganzen Strasse, und somit kann dein Nachbar sich auch von Glasfaser einen Anschluss nehmen.

LG Sky...🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CindyMona739
Fragesteller

Es wurde aber damals gesagt es bekommt jedes Haus nur ein Glasfaser Anschluss? Ich hatte vorher auch schon von Ewe Festnetz und Internet. Nun meinte mein Vermieter er hätte sich bei der Gemeinde informiert und msn könnte einen Gastzugang machen? Aber wie macht man das mit den kosten?