Ich will villeicht bei der Bank arbeiten. Habt ihr Erfahrungen/Informationen? Sehr wichtig für mich.

3 Antworten

Netlady hat vollkommen Recht im Bezug auf die Abschlüsse. Das Einkommen ist vergleichsweise nicht sehr hoch. Dafür wirst du dann nach der Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium machen müssen. Ohne dieses wirst du nicht über den Privatkundenberater hinweg kommen. Und mit diesem Einkommen wirst du schwer eine Familie ernähren können. Als Angestellter Bänker wirst du sehr selten auf Provisionsbasis arbeiten

Überlege dir gut ob du diesen Job machen willst. Ich würde es kein zweites Mal mehr machen

halil321123
Fragesteller

Ich hab jetzt mal im Internet nachgeschaut. Das Gehalt nach der Ausbildung liegt bei etwa 2.100 das ist doch garnicht soo schlecht, oder ?

littleballack1  16.06.2015, 09:17
@halil321123

Von welchen Tarifvertrag und welcher Tarifgruppe bist du ausgegangen. Und netto oder brutto?

Da muss ich aber mal ein ernstes Wort mit meinem Arbeitgeber sprechen :-D

halil321123
Fragesteller

Das ist das netto Gehalt. Ist das viel oder wenig ? Danke für deine Antwort,ich bin etwas jünger und kenn mich nicht so gut aus.

Für den Job bei einer Bank benötigt man heute Abitur oder Realschulabschluss und dazu Handelsschule. Gut verdienen kann man inzwischen in der freien Wirtschaft mehr. Bankangestellte sind heute auch oft nur besser ausgebildete Verkäufer. Sie erhalten Provision auf Abschlüsse.  Bei einer Bank zu arbeiten ist heute kein Aushängeschild mehr. Das hat viel mit der Finanzkrise zu tun. Noch mehr mit Tests und öffendlichen Bewertungen im Internet.

Nicht, das es kein guter Job wäre. Er hat nur an Ansehen verloren.

halil321123
Fragesteller

Mir ist das Ansehen eines Berufs egal, solange ich gut verdiene. Mir ist nur wichtig das ich später mal meine Familie ernähren kann. Was meinst du mit freien Wirtschaft und Finanzkrise? Danke für deine Antwort.

netlady1000  15.06.2015, 22:01
@halil321123

Wenn Du das Spiel mit Zahlen magst, gibt es auch die freie Wirtschaft. Auitokonzerne etc. Ein guter Job in dieser Richtung ist aber auch einfach direkt beim Jobcenter. Als Sachbearbeiter der Einstieg, danach Teamleiter, usw. Das wäre ein sicherer Job. Gut bezahlt aber mit Streßfaktor. - Einfach nur mal als Alternative.

halil321123
Fragesteller

Ok, danke nochmal für die Antworten, und Tipps.

netlady1000  15.06.2015, 22:35
@halil321123

gerne doch - ich Freue mich, wenn meine kleinen Tipps Hilfe geben konnten. Darfst auch gerne entsprechend bewerten.

Hi,

um filialleiter zu werden ist ein BWL studium o.ä. schon sehr hilfreich. bei der einen oder anderen bank reicht aber auch die ausbildung. In diesem Fall würde ich bei den Sparkassen, Volksbanken und der Postbank nachfragen.7

Bei Commerzbank und Deutsche Bank wird es ohne Studium wahrscheinlich nicht gehen.

Aber es gilt wie immmer: Wer gut ist kommt weiter!