Ich will schlagersänger werden!

7 Antworten

Es wäre ein viel zu großes Risiko als etwas Hauptberufliches den Schlagersänger anzusteuern. Selbst bekanntgewordene Schlagersänger konnten nicht immer ihren Lebensunterhalt lediglich durch das Singen bestreiten. Dieses Glück bleibt nur einer winzigen Minorität vorenthalten.

Du solltest zunächst mit einem existenzsichernden Beruf Deine finanzielle Unabhängigkeit erreichen. Dann kannst Du aus dem Hobby heraus immer noch nach Feierabend Musik machen. Wenn Du eine gute Stimme hast, würde ich Dir empfehlen vorerst bei einer lokalen Band einzusteigen und ggf. auch noch ein Instrument zu lernen/spielen.

DrDralle  05.07.2013, 16:11

So ist es, war mal für 3 Monate drin (als Profimusiker) und schnell wieder draussen!

Dann musst Du echt einen Knaller Song rausbringen ! Weil junger Schlager mit alten oder unmodernen Texten will keiner hören ! Du musst Dir irgendwas einfallen lassen, was dein Markenzeichen werden könnte ! Wie bunte Hemden oder eine flippige Art, so wie Schlagersänger halt sind ! Und geh bloß nicht nach Malle ! Da hast Du es echt schwer ! Fang lieber klein an ! Viel Glück Dir noch und Erfolg =)

eigendlich müsste ich sagen nehm dir das leben aber ich versuche dir so zu helfen vergiss es das wird nichts!

Moin!

Ich glaube, dass du das eher vergessen kannst! Tut mir leid! Aber sowas ist nun mal nicht angesagt. Du kannst gerne deinen Gesang aufnehmen, und zu einer Plattenfirma schicken. Doch höchstwahrscheinlich wirst du keine Antwort bekommen. Das zieht dann natürlich runter, und du schmeißt dein Hobby irgendwann hin. Wenn du RTL geguckt hast, und glaubst, dass was die kann, du auch kannst, muss ich dir sagen, dass das alles vorher abgesprochen ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine junge Frau, die Schlager sing, so eine Sendung gewinnt, da die Zielgruppe, eher auf Popmusik steht.

Versuchen kannst du es. Doch du brauchst verdammt viel Glück.

  1. Wie sind Deine gesanglichen Fähigkeiten?
  2. Wieviele Schlager kannst Du gut singen?
  3. Hast Du schon mal einen Auftritt gemacht?
  4. Hast Du schon mal mit einer Band gesungen?
  5. Hast Du schon Demo-Aufnahmen gemacht?
  6. Kannst Du komponieren und texten?
  7. Besitzt Du Halbplaybacks, Mikrofon und Anlage, dass Du Auftritte machen könntest?
  8. Hast Du Gesangsunterricht gehabt? Kannst Du stundenlang singen, ohne heiser zu werden?
  9. Wieso sollte ausgrechnet Dich jemand auf CD singen lassen? Was für Argumente hast Du?