Ich will Polizist werden aber habe Angst es nicht zu schaffen. Was Soll ich tun ( bitte Beschreibung lesen)?

3 Antworten

Das mit der Angst kann ich verstehen. Ist gar nicht allzu lange her, dass ich auch in deinen Schuhen gesteckt habe. Aber beiß dich nicht zu sehr an dieser Praktikumssache fest! Das ist zwar gut, um schonmal einen Eindruck zu bekommen, aber Vorteile bringt dir das für eine spätere Einstellung nicht. Genau so, wie es dir keine Nachteile bringt, wenn du keinen Praktikumsplatz bekommst. Was für eine Einstellung maßgeblich ist, ist der erforderliche Schulabschluss, eine vernünftige (formgerechte) Bewerbung und ein bestandenes Auswahlverfahren. Ob du dann schonmal ein Praktikum gemacht hast oder nicht, interessiert niemanden. Also kannst du deine Angst, was das Praktikum angeht, schonmal begraben.

Versuch, dich nicht darauf zu konzentrieren, "was wäre, wenn". Macht keinen Sinn, sich einen Riesen-kopf über etwas zu machen, was möglicherweise gar nicht passiert.

Nutz deinen starken Wunsch, zur Polizei zu gehen, lieber als Antrieb dafür, dich gründlich vorzubereiten! Dazu gehört auch eine bessere Rechtschreibung. (Unterschätz das nicht. Das ist in vielen Bundesländern der Ausschlussgrund Nr. 1 - auch bei Deutschen!)

Viel Erfolg ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Du kannst es nur schaffen, wenn deine Rechtschreibung besser wirdd, du dich frist- und formgerechte bewirbst und die Nerven behältst.

Das mit dem Praktikum in Klasse 11 stellst du dir zu einfach vor. Das geht nur in Hessen und Niedersachsen. Und man bekommt den Platz nur, wenn man sich dafür im Zuge der Polizeibewerbung beworben und das EAV bestanden hat.

Ansonsten nützt dir das Praktikum so nichts. Es bringt keine Vorteile. Alle, die die Voraussetzungen erfüllen, dürfen das EAV mitmachen. Ein Praktikum ist keine Voraussetzung, also DARF man damit nicht punkten. Nur indirekt.

In welchem Bundesland willst du Polizist werden?

Gruß S.

Janni190303
Fragesteller

In Hessen weil ich dort Lebe

Sirius66  23.06.2018, 09:50
@Janni190303

Dann musst du dich mit der mittleren Reife für den 5-jährigen Weg = 2 Jahre FOS und 3 Jahre Studium bewerben.

Und dafür musst du die Fristen beachten. Sie sind meist schon 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn zu Ende.

Sonst bekommst du den Praktikumsplatz nicht.

Der Rezept ist weiter machen, auch wenn Sie nicht an dich glauben. Dann kann dich auch nichts stoppen.