Ich will mit einer Lampe und einer Lupe ein Streichholz anzünden. Mit der Sonne klappt das schon wunderbar.Wie rechne ich aus wie viel Watt meine Lampe braucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Wie rechne ich aus wie viel Watt meine Lampe braucht?

Überhaupt nicht, weil die benötigte Leistung von vielen unbekannten Details Deines Versuchsaufbaus abhängt: Wieviel Prozent des erzeugten Lichtes treffen auf Deine Lupe, wie groß ist das von der Lupe projizierte Bild Deiner Lampe?

Aus Erfahrung: Mit einer Halogen-Reflektorlampe 35 W und einer Linse, Durchmesser und Brennweite je ca. 10 cm, hat es funktioniert.  Aufbau dergestalt, dass sich Lampe und Streichholz gleichweit (also doppelte Brennweite) von der Linse entfernt befinden und auf dem Streichholz das Bild des Glühdrahts scharf abgebildet wird.

Vermutlich geht es auch ohne Reflektor - habe ich aber nicht ausprobiert, außerdem verhindert der Reflektor auch die Blendung des Versuchsleiters.

So als groben Richtwert, damit Du was zum Rechnen hast: Die Sonne liefert uns ca. 1000 W pro Quadratmeter. Das sind ca. 8 W auf die o.g. Lupe.

Vorteil bei der Sonne und Nachteil bei der Lampe: Die Sonne ist klein genug und weit genug entfernt, ergibt ein sehr kleines Bild hinter der Lupe - die gesamte Energie trifft das Streichholz.

Nimm eine Halogenlampe mit 1000W,dann zündet das Streichholz,wenn Du dir nicht voher die Finger unter der heißen Lampe verbrannt hast.

Probieren!

Berechnen könntest Du allenfalls wenn die Lichtstärke der Lampe in Lux bekannt wäre; Wattzahl ist irrelevant da verschiedene Lampentypen (Glüh-, Energiespar- oder LED-Birne) bei gleicher Wattzahl völlige unterschiedliche Lichtausbeute liefern.

aber woher weis ich dann wie hoch die lichtstärke der lampe ist die ich habe?

@Yurnero

Nimm einfach die Energie der Lampe und dann schau nach, wie viel Wärmeenergie benötigt wird, um ein Streichholz anzuzünden (hab ich jetzt leider nicht im Kopf) dabei musst du noch bedenken, dass nur ein Bruchteil der Energie der Birne beim Streichholz ankommt, wahrscheinlich so 25%, je nachdem, wie du das Licht bündelst. Dank dem E-Erhaltungssatz, bleibt ja die Energie auf dem Weg von Lampe zu Holz gleich ;)