Ich will mir selber einen Schwur ablegen, kennt jemand Worte für Schwüre/Eid?

4 Antworten

mach ein richtiges kleines Ritual, damit sich deine Seele das dann gefühlsmäßig einprägen kann - formuliere vorher dein Versprechen, und zwar positiv, ohne Verneinungen. Mach zwei rote Kerzchen an, leg einen Schmeichelstein hin, leg ein Bild (Grafik, Foto) von jemand vor dich hin, vor dem du wirklich Hochachtung hast, deine Oma, dein Opa, Buddha, ein Heiliger, dein Yidam oder Schutzengel, was auch immer. Dann sagst du: ich verspreche, dass... Und XYZ ist mein Zeuge, dass es mir ernst ist und ist mein Helfer, dass ich das halten kann.

Das blase die Kerzen aus und den Schmeichelstein nimmst du von jetzt an immer mit, in deiner Tasche oder so, berührst ihn wie einen Talisman zur Erinnerung an dein Versprechen, und in der Nacht unters Kopfkissen. Und immer wenn du in Versuchung kommst, dein Versprechen zu brechen, berührst du den Schmeichelstein und rufst deinen Schutzpatron zu Hilfe.

OhNobody  03.12.2019, 15:02

Dein Ernst?

MuLanHua2  03.12.2019, 15:31
@OhNobody

die Idee dazu, wie man Versprechen ganz stark besiegeln kann, zum Beispiel mit Ritualen und Talismanen, hab ich in dem Buch "Das autogene Training (konzentrative Selbstentspannung). Versuch einer klinisch-praktischen Darstellung. Thieme, Leipzig 1932"

und

"Das original Übungsheft für das autogene Training. Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung. 24. Auflage. TRIAS, Stuttgart 2004"

des Berliner Psychiaters Johannes Heinrich Schultz gefunden; ich habs paarmal mit großem Erfolg ausprobiert. Wen man dabei als Zeugen anruft, ist egal, es muss jemand sein, vor dem man ganz ganz große Achtung hat, entweder was Religiöses oder Persönliches, je nachdem, was du für eine bist.

zetra  03.12.2019, 17:02

Durch diese hohle Gasse muss er kommen . Dann warten was passiert, ob er auch kommt? Aus dem leben gegriffen.

"Ein Ritter gelobt die ewige Tapferkeit, sein Herz kennt nur die Tugend, sein Schwert verteidigt die Hilflosen, Seine Macht unterstützt die Schwachen, sein Mund spricht nur die Wahrheit. Sein Zorn zerschlägt die Bösen!"

Vielleicht in Richtung; "Hiermit schwöre ich feierlich..."

(Inspiriert von Harry Potter und seiner "Karte des Rumtreibers")

du solltest deine Sprechformel beim Schwur nicht hier und in der Öffentlchkeit preisgeben sondern geheim halten , er ist nur für dich !

Dann behält der Schwur seine Kraft!