ich will meine Ernährung umstellen, gesünder leben - wie?

8 Antworten

Hallo

Nimm anstatt einen Schokoriegel eine Banane oder Apfel. Ich esse morgens auch gerne mal ein Jogurt.

Gesund essen heisst eigentlich einfach von allem etwas ;) Von Gemüse und Getreideprodukten sollte am meisten auf dem Teller sein, dann kommen Milchprodukte und am schluss Fette und Süsskram. Das beinhaltet auch der Verzicht auf Süssgetränke. Wasser sollte das Getränk nr.1 sein ;)

Guck dir mal die Nahrungspyramide an. Die zeigt dir was am meisten drin liegt und was man am wenigsten zu sich nehmen sollte.

Auch wenn du nicht viel Sport machst kannst du leicht deine Bewegungsdauer steigern. Indem du einfach anstatt Lift Treppe nimmst. Mal ne Bushaltestelle vor dem Ziel aussteigst etc. ;) Ideal wären 10000 Schritte pro Tag an Bewegung. Ein Schrittzähler kann da die nötige motivation zu geben ;) Gibt auch mittlerweile echt gute Apps. Pacer zum Beispiel.

LG Schoggi

Nahrungspyramide  - (Gesundheit, Ernährung, Leben)
maeeen
Fragesteller

vielen vielen Dank! lg

Meine Tipps:
Frühstück: Rührei oder Omelette mit tomaten und vollkornbrot oder eine Schüssel Haferflocken mit milch und obst.
Mittags: salat oder suppe als Vorspeise und dann fisch oder fleisch mit reis oder kartoffeln und dazu gemüse oder salat. Du kannst auch vollkornnudeln mit tomatensosse essen oder statt lasagne nen gemüsestrudel.
Trinke 2 l wasser am tag oder ungesüssten tee.
Abends: eier / fisch oder fleisch / magerquark mit obst/ gemüse mit frischkäse / etc.
Snacks: äpfel, birnen, melone, ananas, Bananen, naturjoghurt, skyr Joghurt, alpro joghurt, milchreis oder Griesbrei ohne zucker, apfelmus, eiweiss pancakes mit quark und rosinen oder mit bananenmus oder pilzsosse.
Für die schule sind obst und gemüse gut und sandwiches aus vollkornsemmeln vollkornbrot oder laugenstangen und Brezeln mit frischkäse sind auch super
Als mittagessen in der schule rate ich dir reis mit bohnen oder reis mit hackfleisch und tomatensosse oder nen salat mit kartoffeln thunfisch oliven und käse
Lg :-)

maeeen
Fragesteller

danke danke! lg

Liss4502  02.11.2016, 12:45

Hast du noch eine gute Frühstücksidee für Menschen, die keine Eier vertragen? :)

verreisterNutzer  02.11.2016, 12:57

Ja, vollkornbrot & Haferflocken & obst & Joghurt. Solche sachen halt :)

Hallo

Du kannst dir am Abend davor ein Müsli machen. Wenn du dass dann in den Kühlschrank stellst, schmeckt es am nächsten Tag auch noch gut. Und ich rede jetzt nicht von irgendeinem Schokomüsli aus dem Geschäft, sondern von einem gesunden, wie zB: Naturjoghurt, Früchte die dir schmecken, vielleicht ein Esslöffel Chiasamen (die sind sehr gesund, vor allem für Vegetarier). Das schmeckt wirklich gut! Selbst wenn du in der Früh keine Zeit hast zum Essen, kannst du dir das Müsli in einer Tupperwaredose machen und dann in der Schule essen.

Wenn du zuhause noch etwas essen willst, kannst du dir ja einen Apfel o.Ä. nehmen statt einem Schokoriegel?

Ich weiß nicht, was du generell zu Mittag und zu Abend isst, aber wenn du dir selber etwas pikantes machst, (also kein Fast Food & "Fertigfutter") kannst du schonmal nichts falsch machen!

Grundsätzlich geht ohne eisernen Willen gar nichts. Wenn du wirklich gesünder leben willst, schaffst du das sicher, aber dann musst du auch hart bleiben und mal auf Süßes verzichten. Ich weiß, das ist schwer (ich spreche aus Erfahrung :D) aber da musst du wohl durch.

Wenn ihr einen Hund habt, könntest du ja öfter mit ihm spazieren gehen, das ist zwar nicht direkt Sport, aber bewegen tust du ich ja trotzdem. Wenn ihr keinen habt, kannst du zB am Wochenende zu Fuß Brot kaufen gehen, wenn in der Nähe ein Geschäft ist. Oder eben andere Lebensmittel. Geh generell öfter zu Fuß, falls sich die Möglichkeit ergibt!

Alles Gute, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

Du kannst dir am Abend vorher gut Müslis mit Quark und Haferflocken oder Beeren etc vorbereiten und es sowohl für den weg zur Schule als auch für in der Schule mitnehmen. Für Snacks in der Schule kannst du gut auf Obst zurückgreifen. Mittagessen isst du warscheinlich das was es in der Schule oder Zuhause gibt, Abends kann man gut Eiweiß- und Fettreich essen, natürlich nicht übertreiben, aber ich kann Rührei (geht schnell), Fleisch/Fisch mit Gemüse etc empfehlen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oecotrophologie

Wenn du früh nicht gut aufstehen kannst, dann schnapp dir einfach eine Banane oder einen Apfel. Die Zeit hast du sicher immer.

Gut wären insgesamt 2 Portionen Obst am Tag und drei Portionen Gemüse. Dabei ist eine Portion in etwa deine Hand. Und für die Mahlzeiten hast du ja schon super Tipps bekommen.