Ich will Lokführer bei DB Fernverkehr werden?

4 Antworten

Moin,

ich bin selbst Lokführer im Fernverkehr. Erstmal was zur Ausbildung: sie dauert drei Jahre, kann aber bei bestimmten Situationen auf zwei Jahre verkürzt werden. Um eine Ausbildung zu bekommen, musst du das Auswahlverfahren schaffen: Bewerbung, Online-Test, Vorstellungsgespräch, Eignungstest, körperlicher und geistiger Test. Während der Ausbildung lernst du den Eisenbahnbetrieb und den Lokführer-Beruf näher kennen. Es gibt zahlreiche Prüfungen während der Ausbildung, aber am wichtigsten ist die Abschlussprüfung, die sich in einen schriftlichen, mündlichen und praktischen Teil gliedert. Nach der Ausbildung wirst du erstmal, sofern du von DB Fernverkehr übernommen wirst, als Zugbereitsteller und/oder Lokrangierführer eingesetzt. Du wirst die Züge also zusammen rangieren, für den Betrieb vorbereiten, zum Bahnsteig fahren, wieder abholen und "schlafen legen". Nach einiger Zeit kannst du auch als Streckenlokführer arbeiten. Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht wirklich, zumal du auch im Schichtdienst arbeiten wirst (gelegentlich auch mal mit Übernachtung). Häufig fährt man aber etwas, macht dort etwas Pause und fährt dann wieder zurück, eventuell hat man irgendwo noch mal eine Pause. Typische Schichten sind zum Beispiel Hamburg-Köln und wieder zurück oder auch Hamburg-Frankfurt und wieder zurück. Welche Baureihen du fahren darfst, hängt davon ab, was für Baureihen an deiner Einsatzstelle fahren. Für jede Baureihe brauchst du eine sogenannte Baureihenqualifikation.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag gerne. :)

Gruß

Du fragst nach "Prüfungen"....  ???             erst einmal LERNEN !!!

Setz Dich mit der DB in Verbindung und informiere Dich über technische Grundausbildung und über spätere Lizenzen für Lok-Typen....

Leider sind  - besonders auf Fernstrecken - jährlich mehr als 1.000 Selbstmörder unterwegs - auch das muß ein Lokführer verkraften können....

Triebfahrzeugführer ist eine coole Sache.

Natürlich kannst du dir jetzt schon Gedanken machen. Du kannst nicht speziell Ice4 Triebfahrzeugführer sein, kannst aber eine Fortbilung machen, dann kannst du auch z.B Ice T fahren.

 Zum Arbeitsalltag: teilweise halt auch in der Nacht, ist aber nicht sehr anstrengend, bei Notfallsituationen kann es aber auf jeden Fall stressiger werden, dafür ist der Triebfahrzeugführer ja da. Das Steuern kann heute schon ein Computer machen.

DBLokfuehrer  05.11.2016, 14:12

Trotzdem wird es noch sehr lange dauern, bis es autonome Züge hier in Deutschland auf Vollbahnen geben wird. Um die Zukunft des Berufs braucht sich der Fragesteller keine Sorgen machen. :)

Coole Sache das! Was an Fragen kommt weiss ich leider nicht, wirst aber bestimmt schnell schalten können müssen.