Ich will keinen Bartwuchs und will nicht 18 werden?

9 Antworten

Hm...

Die meisten Geschlechtsgenossen in deinem Alter freuen sich darüber, wenn erste Haare im Gesicht und auf der Brust auftauchen (oder an anderen Stellen). Das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Da du das nicht ändern kannst, außer du lässt sich "umpolen", musst du das akzeptieren. Rasieren hilft aber, die Haare zu entfernen.

Und ja, ab 18 bist du voll für dich verantwortlich. Trotzdem hast du ja deine Eltern und deine Freunde (oder die Freundin), die dir bei Problemen sicher gern zur Seite stehen und dich beraten und unterstützen.

Mach dir keine Sorgen. Du solltest deine Jugend genießen, das ist nämlich so ziemlich die beste und schönste, aber auch eine anstrengende Zeit deines Lebens!

Hey, ich versteh dich total. Bin auch vor 2 Monaten 18 geworden und hab auch einfach schiss davor "erwachsen" zu werden/sein, weil man eben Verantwortung für sein Handeln und seine Entscheidungen treffen muss, und Rechnungen etc zahlen muss. Aber ich denk mal, dass man sich einfach mit der Zeit daran gewöhnt und das iwie auf die Reihe kriegt. :D

Also das mit dem rasieren ist doch völlig normal

Willst du keine Haare haben müssen die halt weg rasiert werden

Vielleicht bist du noch nicht bereit deine eigene Verantwortung zu übernehmen

Mach doch erst deinen realabschluss und danach Abi bzw Fachabi

Dann biste lange in der schule und kannst danach mit dem Leben anfangen

Du musst Dich nur einmal in der Woche rasieren? Mein Bruder musste sich mit 16 schon 3 mal in der Woche rasieren.

Warum solltest Du mit 18 plötzlich Rechnungen bekommen? Frag mal Deinen Vater, von wem die kommen. Du bist zwar für Dein eigenes Tun mehr verantwortlich als jetzt, aber deswegen kommen nicht plötzlich Rechnungen auf Dich zu, außer Du kaufst Dir etwas. Das ist aber auch jetzt schon so.

Freu Dich doch, wenn Du eine Ausbildung machen kannst. Das können nicht alle. Hast Du denn schon eine Vorstellung davon, wie Dein Leben weitergehen soll? Auch wenn es Deine Eltern gut mit Dir meinen, so sollten sie Dir keine Angst einjagen, was alles auf Dich zukommen wird.

Auch wenn Du 18 Jahre alt bist, so ändert sich nicht viel, solange Du bei Deinen Eltern wohnst und dann eine Ausbildung machst.

LiontOfficial
Fragesteller

also ich bleib auf jeden fall bei meinen Eltenr wohnen...

Aber ich werde mich mit 18 eben so benehmen wie 15, 16 also eher unreif...

Dass weiß ich jtz schon, kenn auch viele die 18 sind und so drauf

Allexandra0809  08.08.2015, 15:29
@LiontOfficial

Du wirst Dich sicher mit 18 nicht wie 15 benehmen und das kannst Du auch heute noch nicht wissen, was in 2 oder 3 Jahren sein wird.

Es ist doch völlig normal, dass Du während der Ausbildung bei Deinen Eltern wohnst, außer Du hättest einen sehr, sehr weiten Weg zur Ausbildung.

Naja, ab 18 können deine Eltern von dir Miete verlangen, wenn du Geld verdienst (Ausbildung) ;)