Ich will ihn nicht verlieren aber so geht es auch nicht ...
Hallo,
ich Versuche mich kurz zu halten ...
Er und ich haben uns auf eine F+ geeinigt ... Wir können über Gott und die Welt reden ... Unternehmen wenn es möglich ist viel zusammen ... Wir schlafen miteinander und wir fahren/fliegen gemeinsam in den Urlaub.... Wir haben beide Kinder ... Auch diese sind involviert in Urlaube und Freizeitaktivitäten...
Ständig findet er Gründe um auf mich sauer zu sein ... Tut ständig so als hätte ich meine Gefühle nicht im Griff und gibt mir zudem oft das Gefühl einfach nur eine Last zu sein
Also dieses typische gerade ist noch alles gut und mit einem Mal ist alles scheiße!
Er denkt auch oft dass ich Kontakt zu anderen Männern hätte dabei habe ich nicht Mal wirklich männliche Freunde und auch kein Interesse an anderen Männern ... Ich Frage mich warum er so eifersüchtig ist und mich dann für Geschichten in seinem Kopf verantwortlich macht ... Laut seinen eigenen Aussagen ist das keine Eifersucht ... Wir führen ja auch keine Beziehung 🤷
Er sagt auch er vertraut mir nicht ...
Ich möchte ihn als Menschen wirklich nicht verlieren ... Aber manchmal tut es mir dann doch so sehr weh dass es mich wirklich zerreißt, ich weiß nicht was ich tun soll, für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar
4 Antworten
So, wie du es beschreibst, funktioniert dieses „Freundschaft-plus“-Modell bei euch nicht (mehr). Es klingt nach viel Nähe, Vertrautheit – fast wie eine Beziehung – aber ohne die Sicherheit und den gegenseitigen Respekt, den eine echte Partnerschaft braucht.
Wenn ständig Streit aufkommt, er dir Eifersucht unterstellt, dir Schuldgefühle macht oder dich zur „Last“ erklärt, dann ist das nicht gesund. Auch wenn ihr offiziell „keine Beziehung“ führt – emotional steckt ihr längst mittendrin, nur ohne klare Grenzen und ohne gegenseitiges Vertrauen. Und das kann sehr verletzend sein, wie du ja selbst spürst.
Du sagst, du willst ihn als Menschen nicht verlieren – aber was genau verlierst du, wenn du loslässt? Einen Menschen, der dich ernsthaft wertschätzt – oder eher jemanden, der dich kleinmacht und dich ständig zweifeln lässt?
Ich sag’s ganz ehrlich: So wie es ist, zerreißt es dich innerlich. Und das allein ist Grund genug, etwas zu verändern. Manchmal ist das Aufgeben einer toxischen Verbindung nicht Schwäche, sondern Selbstschutz. Vielleicht ist ein klarer Cut das Beste – auch wenn es weh tut.
Ich habe vergessen zu erwähnen wie sehr er mir auch aus einem riesen Loch geholfen hat !
Was es umso schwieriger macht ... Er ist auch immer für mich da ... Bis zum Kurzschluss im Kopf 🙄
Also für mich hört sich das nach einem typischen Szenario an, dass er mehr für dich empfinden könnte als nur "Freundschaft+". Ich meine es ist ja auch nicht einfach, wenn man eine lange Zeit eine gewisse Intimität zulässt. Selbst wenn er dir sagt das er nicht eifersüchtig ist, finde ich sein Verhalten deutet sehr darauf hin.
Wenn er dir sogar sagt, dass er dir nicht vertraut, ist das aber auch keine Basis für eine Beziehung, noch für eine Freundschaft Plus.
Zu deinem eigenen Schutz würde ich den Kontakt zu ihm zumindest erst einmal runterfahren, sodass du und auch er die Gefühle einmal sortieren können und im Anschluss würde ich ein klärendes Gespräch zu ihm suchen, weil so wie du es hier beschreibst, sollte es nicht weiter gehen.
Liebe Grüße
Hallo erstmal,
Vielleicht suchst du mit ihm das Gespräch (möglichst in einer ruhigen Atmosphäre) und machst ihm deutlich, was dich stört. Sollte er nicht darüber reden können, ist das keines Weges deine Schuld, sondern seine! Kommunikation ist nämlich nicht für jeden so einfach…
Wir hatten schon einige Gespräche in der Zeit ... Sie waren auch soweit immer zufriedenstellend und klärend aber es Fang timmer wieder von neuem an ... Es ist zum verzweifeln ... Wenn ich diese Angst loswerden könnte ihn zu verlieren würde vieles bestimmt anders laufen :/
Ich werde das nochmal in die Hand nehmen ... Danke
Klingt nach einer Beziehung. Bist du dir sicher, dass es das ist, was du willst?
Wenn ihr keine Konflikte gelöst bekommt, wäre es doch außerdem er, der dich verliert, nicht umgekehrt. Hab ein bisschen Selbstachtung.
Du sagst du magst ihn, aber hier im Text erwähnst du nur Dinge, die dich sehr stören. Das klingt alles gar nicht gesund.
Für mich klingt das, als bräuchtest du ein wenig Abstand, um deine Gefühle zu sortieren.
Natürlich mag ich ihn und es ist auch nicht so das alles schlecht ist ... Aber das sind nunmal die negativen Dinge auf die ich eine Antwort brauche ...