Ich will beim reiten schneller voran kommen, hat jemand Ideen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guter Reitunterricht ist ein gutes Fundament. Schulunterricht innerhalb von Gruppenstunden ist auch ganz in Ordnung. Doch am Ende ist es im Reitsport genau so wie in den allermeisten anderen Sportarten: Will man voran kommen, braucht es mehr. Mehr Training, Intensiveres Training - im Falle vom Reiten Einzelunterricht und das auch noch auf wirklich guten Pferden. Und am Ende dann ein eigenes Pferd. Einmal die Woche in den Gruppenunterricht zu gehen, macht Spaß und lehrt die Basics. Will man weiterkommen, muss man das Training intensivieren.

Vergleiche das ganze mal mit Tennisunterricht im Rahmen vom Schulsport. Es gibt tatsächlich Schulen, in denen es das gibt. Man startet mit dem Leihschläger der Schule. Der ist solide und robust, weil er viel aushalten muss. Und für die Grundkenntnis im Reiten reicht es. Wenn dann ein Schüler merkt, dass er wirklich Spaß hat an dieser Sportart, meldet er sich vielleicht in einem Tennisverein an. Dafür braucht er einen eigenen Schläger. Und wenn er Talent hat, braucht er definitiv, um dieses Talent auch gefördert zu bekommen, extra Trainerstunden. Im Rahmen einer Gruppe wird er sein Potential nie derart ausnutzen können und nie so viel und gezielte Förderung bekommen, wie es im Rahmen einer Einzelförderung möglich ist.

Sallyvita  21.04.2021, 11:26

Dankeschön!

Der effektivste Weg ist regelmäßig Einzelunterricht zu nehmen. Allerdings wenn der RL schon nichts taugt und nicht dazu fähig ist zu fördern, bringt auch der ganze Einzelunterricht nichts.

Rede mit dem RL das der Unterricht nicht Deinen Erwartungen entspricht. Was für Möglichkeiten offen stehen. Frag mal nach dem warum. Ob es gravierende Fehler gibt wo noch nicht weiter gearbeitet werden kann. Auf die ggf noch nicht speziell eingegangen wurde. Miteinander reden bewirkt oft wahre Wunder ;)

Ansonsten wenn Du nicht zufrieden bist, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als zu wechseln.

Aber ich sags Dir gleich, sehr viele Schüler halten sich für besser als sie eigentlich sind und müssen auf den Boden der Tatsachen zurück geführt werden! Daher, nimm Kritik nicht für übel! Klappt es nicht flüssig oder eher wackelig ect bringt es auch nichts weiter zu machen. Lass Dich mal Filmen, vielleicht bringt das es Verständnis. Aus der Ferne zu beurteilen ob es jetzt wirklich Sinn macht weiter zu gehen, kann niemand beurteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Scarlettttt
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und habe festgestellt dass meine Reitlehrerin mir eigentlich nie negative Kritik gibt. Meistens steht sie einfach am Rand, ruft mir Anweisungen zu und sagt immer wieder „Gut“ oder „Weiter so“. Ich wäre eigentlich sehr froh darüber wenn sie auch mal Dinge erwähnen könnte die ich verbessern kann, deswegen nehme ich schliesslich Reitunterricht :)

Richtiges Reiten, dauert halt.

Nicht selten wird Zuwenig Arbeit am Fundament der Reitlehre gelegt.

So kann es durchaus sein, das der Schüler in einer echt guten Reitschule den Eindruck bekommt, hier komme ich nur langsam vorwärts!

Man kann gutes Reiten mit einem Hausbau vergleichen. Auch hier gehen einige Bauabschnitte, je nach Lage des Grundstückes schneller oder langsamer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hallo,

Du könntest deine Reitlehrerin einfach mal darauf ansprechen, vielleicht hilft das ja schon. Es kann ja sein, dass sie das gar nicht so mitbekommt, wie du, oder dass sie halt einfach keine Lust hat.

Oder du versuchst es einfach quasi alleine gut zu machen und fragst sie ab und zu mal, ob du das richtig machst oder, was man nochmal beim z.B. antraben beachten muss.

Das ist dann natürlich nicht so super und wenn sie nichts ändert, wäre es wirklich am besten den Hof zu wechseln, aber vielleicht bringt das ja was.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dort Privatpferdebesitzer gibt, kannst du ja mal nach einer Reitbeteiligung fragen und so das der Pferdebesitzer/in dir Reitunterricht gibt. Ansonsten spreche deine Reitlehrerin mal darauf an, das sie dich nicht genügend fordert.
Viel Glück und Spaß wünsche ich dir :)