Ich wette jeder 3. Von euch ist knapp Millionär?

10 Antworten

Wenn ich ein Eigenheim habe, das ne Million wert ist, bin ich auch Millionär, ohne es zu verkaufen.

Und im Moment wäre man richtig blöd, ne Immobilie gegen Bargeld zu tauschen.

Die Wohnung meiner Eltern kann ich nicht verkaufen, die gehört nämlich ihnen, nicht mir.

Moneymaxxing
Fragesteller

Vermögensmillionär

Stellwerk  05.11.2022, 15:51
@Moneymaxxing

Auch Immobilien sind Vermögen, geht das nicht in deinen Kopf?

Und Wozu? Das dümmste, was man grad machen könnte, ist, seinem Geld beim Wert verlieren zuzuschauen.

Seit wann ist ein durchschnittliches Eigenheim eine Million wert?

Moneymaxxing
Fragesteller

Ich denke 500-800k ist der Durchschnitt.

Und da zählt nicht der Kauf, sondern der derzeitige Wert.

verreisterNutzer  05.11.2022, 16:02
@Moneymaxxing

Nein, ich glaube du setzt da eine zu hohen Durchschnittswert an. Die meisten Eigentumswohnungen kosten neu so etwa 4000 € pro Quadratmeter. Und dann bist du bei einer 100 Quadratmeter Wohnung bei 400.000 €. Und die wenigsten Wohnungen sind so groß. Außerdem musst du rechnen, dass nicht jede Wohnung neu ist und gebrauchte Wohnungen sind definitiv auch billiger.

Außerdem musst du auch sehen, dass Immobilien nicht so einfach zu Geld zu machen sind. Die verkauft man nämlich nicht so einfach. Deshalb ist es gebundenes Vermögen und deshalb darf man es eigentlich auch nicht zum frei verfügbaren Vermögen zählen.

Im Durschnitt hat man mit 60 am meisten Vermögen aufgebaut und die obersten 10% haben nur um die 600k an Vermögen(als Vermögen gilt auch aktien und Immobilien) Finanzfluss hat da mal ein Video zu gemacht

Ich wohne in mittelpreisiger Region und meine Eltern im abgehängten, ländlichen Raum in einer strukturschwachen Region der Republik. Nur vom Verkauf unserer Häuser käme definitiv keine Million zusammen.

Du überschätzt da einiges. Abseits der Metropolregionen sind Immobilien bezahlbar geblieben.