Ich werde von Lehrern beleidigt!

19 Antworten

Erst einmal würde ich ein Gespräch mit einer /m Schulsoziarbeiter/in suchen und mich beraten lassen. Diese sind nicht über die Schule angestellt sondern anderweitig und müssen neutral sein. Zusätzlich würde ich mich an meine Eltern oder an Freunde wenden die einen begleiten sobald das Gespräch stattfindet. Ebenso ist es möglich dass die Schulsozialarbeiterin mit dir, einer Begleitperson und dem Lehrer ein Gespräch führt. Es ist allerdings so dass diese natürlich nicht deswegen dabei ist um dem Lehrer die Meinung zu sagen , sondern dass das Gespräch friedlich läuft und beide Seiten miteinander eine Lösung finden um sowas zukünftig zu vermeiden. Gibt es solch eine Kraft nicht kann man sich an den Schulpsychologischen Dienst wenden .Erst wenn dies nicht fruchtet , sollte man das Schulamt einbinden. Bei uns mussten wir soweit gehen da unsere Tochter arg gemobbt wurde und keiner reagierte , auch nicht der beobachtende Lehrer , der es sah und eher die verteidigenden Kinder bestrafte. Das hat dann definitiv geholfen, seitdem war es nicht mehr so und läuft mehr als gut .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schließe an das an, was ich im meinem Kommentar zur Antwort von Lykaoner geschrieben habe.

Auch wenn es schwer ist; versuch das ganze Thema etwas gelassener zu sehen. Was ich über das Provozieren geschrieben habe, kannst Du auch auf Dich beziehen. Auch wenn das Verhalten der Lehrer für Dich provokant ist, lass es nicht an Dich heran. Du erwartest ja regelrecht, dass die Lehrer Dich beleidigen. Lehrer sind Menschen, wie alle anderen auch und haben Vorurteile. Aber ich glaube nicht, dass sie sich morgens vornehmen, heute werden wir Samira ärgern und beleidigen.

Das Problem ist, dass Du Dich aus der Situation des Streites nicht zurückziehen kannst, also musst Du versuchen, für Dich das Beste daraus zu machen. Das tust Du, in dem Du in solchen Situationen bei Dir bleibst.

Schreien tun die Lehrer in der Regel erst, wenn Du auf ihr Verhalten reagierst. Schreien ist außerdem ein Zeichen von Hilflosigkeit. Sie haben keine Ahnung, wie sie angemessen mit Dir umgehen sollen. Sie fürchten um ihre Autorität und glauben, durch das Schreien haben sie die Situation im Griff. Was für Dich nur der Versuch der Rechtfertigung ist, ist für die Lehrer eine Provokation und darauf müssen sie mit Macht reagieren. Sie denken, dass sie sonst kein Schüler mehr ernst nimmt. Glaub mir, das ist Hilflosigkeit.

Gruß Matti

Es gibt immer zwei Seiten. Lehrer können schon echt gemein sein oder ungerecht aber Schüler halt auch. Ich würde den Lehrer/die Lehrerin einfach mal direkt ansprechen oder um ein Gespräch bitten. Selbstreflektion könnte hierbei auch sehr hilfreich sein, vlt. ist da ja auch was dran, was Dir "vorgeworfen" wird.

Es gibt eben Tage, da nimmt man sich Dinge mehr zu Herzen als sonst.
Man müßte auch beide Seiten hören, um hier eine objektive Meinung zu haben.
Ehrlich gesagt hört sich das für mich alles etwas kindisch an.
Versuche einfach nicht aufzufallen in der Schule, dann hast Du auch keine Probleme.

Viele Lehrer könne schlecht mit Widerworten umgehen.

Hättest du nicht versucht, dich da herauszureden hättest du bestimmt nicht vor die Tür gemusst. Und hättest du beim Vor-Die-Tür-Gehen nicht noch etwas gemurmelt, hätte es bestimmt keinen Eintrag ins Klassenbuch gegeben. Hättest du einfach nichts gesagt, als du von deiner Lehrerin angesprochen wurdest, als du mit deiner Tischnachbarin über deinen Kulli geredet hast, hättest du nicht vor die Tür gehen müssen...

Du siehst, du bräuchtest dich gar nicht verteidigen. Du willst dich verteidigen, kannst es aber nicht. Du hast alles nur schlimmer gemacht, weil die Lehrer jetzt ihr Bild bestätigt bekommen haben, dass du verzogen / zickig bist.

Also nochmal: demnächst einfach ruhig dem Unterricht folgen und alles andere auf die Pause verschieben (wie das Gespräch mit deiner Sitznachbarin über den Kulli). Dann wird alles gut ;)