Ich werde permanent von meiner familie für alles schuldig gemacht und beleidigt, obwohl ich nichts mache. Kann mir jemand helfen?

6 Antworten

So, was mir einfällt: Jugendamt, Jugendheim, Pflegefamilie, Sorgentelefon usw.

Vielleicht wollen ja manche Familien von sich selbst ablenken und zwar von ihren Fehlern; vielleicht will man den Stress von der Arbeit, Schule, Ausbildung besser standhalten und sucht sich ein Opfer, vielleicht wird man als verwöhnt hingestellt, der nichts im Haushalt macht (vielleicht darf man auch nichts selbst erledigen (eigenes Zimmer - man dringt vielleicht pausenlos dort ein) und wenn man was macht, dann ist es vielleicht auch wieder falsch), vielleicht wird man als reiner Konkurrent hingestellt und nicht als Familienmitglied und wird deshalb gemobbt.

Ja da du 16 bist bleibt dir bald wohl nicht viel mehr als auszuziehen, ich denke nicht das es besser wird. Gerade weil du ja auch schon öfters darüber gesprochen hast. Versuch die Zeit noch rum zu bekommen und gehe den Streit möglichst aus dem Weg, wenn dir aber was ungerechtes angetan wird dann sage das natürlich und stelle es klar.

Schau einfach, dass du früh ausziehen kannst. WGs oder günstige Studentenwohnungen lassen sich auch mit wenig Einkommen finanzieren.

Mach dir diese Plan und wenn du erstmal Distanz geschaffen hast kannst du dir überlegen, ob du den Kontakt weiter aufrecht erhalten willst.

Meiner Erfahrung nach bringt das "Umerziehen" der Eltern oder Familie wenig. Streit ist auch keine Lösung, also rate ich zur Distanz.

Das kenne ich zu gut. Neulich war mein Freund und ich für paar Monate bei meine Eltern zum Besuch und habe es in den Monaten heftig mitbekommen wie man von meine Eltern fertig gemacht wurden. Wir hatten da kaputte Lichtschalter ausgetauscht, kaputte Rollladengurte erneuert usw. und wurden vom meinem Vater immer fertig gemacht. Und Danke ist für denen ein Fremdwort. Mein Freund hat dann zu mir gesagt, dass er das von seiner Familie auch so kennt. Die Eltern wollen nicht das ihre Kinder besser im Haushalt sind als die Eltern. Und deswegen runtergemacht werden. Ich kannte es nicht mehr so bei meine Eltern, weil ich von klein an im Heim aufgewachsen bin. Und viel gelernt habe z.B. Kochen usw. Bin echt froh, dass ich im Heim gewesen war.

Beweise ihnen das Gegenteil. Wenn du beschuldigt wirst, einen Teller nicht aufgeräumt zu haben, dann sage, dass du deinen Teller in die Spülmachine gestellt hast und dass dieser Teller von ... ist. Wenn laute Musik läuft und man zu dir sagt, mache deine Musik leiser, dann sage, dass das nicht deine Musik ist, denn du hörst momentan gar keine, das ist die Musik von ....

RainOne101  04.09.2021, 09:32

Sehe ich auch so und da er schon 16 ist hat er ja bald die Möglichkeit auszuziehen.