Ich werde in der Schule gemobbt wegen meinem Namen?

9 Antworten

Wenn du deine Eltern davon überzeugen kannst, wie wichtig es dir ist, kannst du deinen Vornamen ändern. Möglicherweise kostet das aber bis zu 255 € (laut dieser Website). Hier steht auch folgender Satz:

Oft kommt es vor, dass trotz sorgsamer Auswahl des Vornamens zur Geburt des Kindes später ein Grund eintritt, warum die Eltern (oder das erwachsene Kind) den Namen ändern möchten. Z. B. wenn es zu anstößigen Wortspielen kommt, die den Namensinhaber der Lächerlichkeit preisgeben.

Ich denke, die Chancen stehen damit recht gut, dass dem Antrag stattgegeben wird.

Dass das Mobbing dadurch aufhört, ist aber fraglich.

Ich wurde als Schüler auch gemobbt. Meine Eltern nahmen das nicht besonders ernst und meinten, ich solle es einfach ignorieren, dann hören die schon auf – haben sie aber natürlich nicht.

Das schlimmste, was du machen kannst, ist weinen oder wütend werden. Wenn du Schwäche zeigst, wirst du vermutlich nur noch mehr gemobbt. Dagegen hilft es meiner Erfahrung nach, sich selbst über den Mobber lustig zu machen, oder vehement zu widersprechen. Wenn das Mobbing überhand nimmt, solltest du zu einem Lehrer oder einer Lehrerin deines Vertrauens gehen.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Ist Dimitri nicht ein männlicher Vorname? Ich bin zwar auch zum Teil Russe aber ich bin mir jetzt bei deiner Frage unsicher.

Nachnamensänderungen gehen zwar aber entweder musst du heiraten oder den Mädchennamen deiner Mutter annehmen aber das kostet eine Menge Zeit und Geld weil du alles umändern lassen musst. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich gerade selber den Nachnamen umändern lasse. Außerdem musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Ist zumindest bei mir in Österreich so.

Ansonsten rede mal mit deinen Klassenkollegen, dass sie das Mobbing unterlassen sollen. In welche Klasse und Schulart gehst du gerade? Ansonsten wenn sie über deinen Namen lachen das kann man ja mal das haben wir auch, weil ein Mitschüler von uns mit Nachnamen nach einem menschlichen Körperteil benannt war.

Als dieses Wort des Körperteiles im Unterricht oder in der Pause zum Thema wurde, mussten wir immer an den Mitschüler mit dem Nachnamen denken und auch lachen aber das ist unbewusst und wir hatten gar nichts gegen diesen Mitschüler doch ich weiß es war nicht in Ordnung aber man machte das nicht mit Absicht. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch darüber spaßen. Oder n Spruch ablassen. Da hört der Mobbing schneller auf als du gucken kannst.. Denn wenn sie dich nicht damit ärgern können, macht es denen kein Spaß.

Ich war früher auch ein Mobber (Ja Schande über mich) und wusste schon damals wie man sich dagegen wehren kann. Wenn mich jemand mobben wollte, habe ich einfach mitgespielt oder selbst gelacht.. danach hab ich die dann aber auch gemobbt ;). Nein, das sollst du dann nicht tun.

Aber es ist wichtig, dass du das nicht ernst nimmst und selbst darüber lachst und z.B. sagst: Tja, sowas wirst du niemals haben. Oder so ähnlich..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DimitriSentiten
Fragesteller

Du bist ein schlechter Mensch.

Falls du einen Zweit amen hast kannst du diesen vorziehen und somit zum Vornamen umgestalten. Aber ansonsten kann man seinen Namen glaube net ändern, außer Zeugenschutz-Programm oder halt Illegal. Aber du solltest deinen Namen nicht wegen so ein paar unterbemittelten Idioten ändern lassen, ignorier sie einfach.

MargoDoe  29.12.2018, 03:31

Sicher kann man seinen Namen ändern 😅 Und dies Legal 🤦‍♀️

Garftit2  29.12.2018, 03:36
@MargoDoe

Etwas? Und kann man da auch seinen Nachnamen ändern?

MargoDoe  29.12.2018, 03:40
@Garftit2

Für das Namensänderungsverfahren sind das bei Änderung des Familiennamens von 2,50 Euro bis hin zu 1022 Euro pro Person, bei Änderung des Vornamens sind es immerhin zwischen 2,50 Euro und 255 Euro. Hinzu kommen die Kosten für die notwendige Änderung verschiedener Dokumente wie Ausweise und Führerschein

Tur mir leid für dich aber man kann wenig machen. Geh zum Lehrer/Elten/Schule und unternimm was. Versuchen muss man alles :c