Ich werde gehackt, wie gehe ich jetzt am besten vor?

6 Antworten

setz deinen pc neu auf und fertig.

anonsten lad die kaspersky runter und guck im task manager deine prozesse durch. alles was sich schließen lässt bis auf den explorer raus damit. und dann anfangen alle apps zu deinstallieren die nicht auf den pc gehören.

achja internetverbindung trennen beim deinstallieren, sonst lädst du dir nur noch mehr müll runter

Hol dir Avast Premier, hat bei mir einen Hackerangriff in paar Sekunden beendet, mein Steam Account wurde trotzdem gebannt.

OAuth ist anscheinend eine Zwei-Faktor-Authentifizierung womit er deine Daten theoretisch verschlüsseln kann, damit du kein Zugriff mehr hast.

Ansonsten wenn's noch geht, solltest du überall das Passwort nochmal ändern (über dein Handy) in ein schwieriges wie z.B. "z_097#f4ck/h4ck3r5".

Alle Ordner checken auf deinem PC und weg mit den Dingen die dir nicht bekannt vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir nicht sagen, wie du den Virus entfernen kannst. Aber was du sofort tun solltest:

- Den betroffenen Laptop vom Netzwerk trennen.

- Dann von einem anderen Gerät aus alle Passwörter ändern (v.a. das von deinem Email Account)

- Dann den Laptop von einem Fachkundigen checken lassen und den Virus entfernen oder am besten Daten sichern und komplett neu aufsetzen

gibgeld123
Fragesteller

Wenn ich meine Daten jetzt sicher und den Laptop komplett neu aufsetze, dann sind doch beim Neu aufsetzen direkt wieder die Viruse/Trojaner drauf weil ich sie ja quasi mit gesichert habe. Oder irre ich mich da?

sminsen  15.11.2019, 03:23
@gibgeld123

Am besten du sicherst nur das was du kennst. Bilder, Daten, Dokument etc. Hau es auf eine Festplatte und später wieder auf den Laptop. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Falls du das nicht willst musst du dich an einen Experten wenden, kenn mich dazu nicht genug aus.

Wlan absichern - Daten sichern, PC auf werkseinstellungen zurücksetzen, alle passwörter durch sicherere ersetzen.

In der Reihenfolge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

OAuth ist kein Virus, das ist ein Login Verfahren.. Gib mal deine E-Mail Adresse bei haveibeenpwned.com ein und sag bescheid was dabei rauskam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]
gibgeld123
Fragesteller

was fange ich jetzt mit der Nachricht an das ich ''pwned'' wurde auf 2 ''breached sites''? Scheinst dich durch deinen Beruf ja gut auszukennen..

jailbreaker6899  15.11.2019, 17:41
@gibgeld123

Das bedeutet, dass du nicht gehackt wurdest, sondern eine Seite wo du angemeldet warst. Und da du wahrscheinlich überall das gleiche Passwort benutzt, haben die „Hacker“ jetzt Zugriff auf all deine Online-Konten. Also, alte Passwörter nicht mehr benutzen, überall in neue Passwörter ändern (und nicht überall das gleiche benutzen..). Eine Virus wirst du wohl nicht haben.