Ich weiß nicht wie ich mit mir soll, will ich was bon ihm? Red ich mir das nur ein? Oder hab ich einfach nur Angst?..?
Ich bin gerade total durcheinander. Ich hatte vor zweieinhalb Jahren eine sehr belastende Beziehung, die mich komplett kaputt gemacht hat. Damals wurde ich in die Beziehung gedrängt, es gab viel Druck und emotionale Manipulation. Ich wurde kontrolliert, meine Freiheit eingeschränkt, und oft wurde ich behandelt, als wäre ich nichts wert – obwohl mir gleichzeitig gesagt wurde, ich sei geliebt. Diese Zeit hat mir sehr wehgetan und mich tief geprägt. Ich habe seither große Angst davor, wieder zu lieben oder verletzlich zu werden.
Nach der Trennung war ich endlich frei. Ich habe gemacht, was ich wollte, war unabhängig, musste mich niemandem erklären – und das hat sich gut angefühlt. Und jetzt… habe ich vor ein paar Monaten betrunken einen sehr guten Freund geküsst. Er kennt mich seit Jahren, war immer gut zu mir, und ich glaube, er empfindet mehr für mich. Wir sehen uns seitdem öfter, und er ist sehr geduldig und liebevoll, aber ich weiß nicht, ob ich das Gleiche empfinde. Ich will ihn nicht verlieren – weder als Freund noch als Mensch. Gleichzeitig merke ich, dass ich ständig Distanz aufbaue: Ich sage Treffen ab, ziehe mich zurück, überdenke alles tausendmal. Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, aber auch nichts überstürzen.
Was mir Angst macht, ist das Gefühl, mich wieder binden zu müssen. Ich will niemandem weh tun. Ich will nicht, dass jemand von mir abhängig wird oder ich wieder jemandem alles gebe und dann daran zerbreche. Ich habe Angst davor, dass sich alles wiederholt. Ich will lieben – aber nur, wenn ich frei bleiben kann. Unabhängigkeit bedeutet für mich, dass ich machen kann, was ich will, ohne mich ständig erklären zu müssen oder jemanden mitzudenken. Aber gleichzeitig will ich auch nicht für immer allein sein. Ich sehne mich nach Nähe – aber sie macht mir auch Angst.
Ich weiß nicht, ob ich gerade einfach überfordert bin oder ob ich wirklich nicht bereit für eine Beziehung bin. Ich weiß nur, dass sich alles zu viel anfühlt. Als würden zwei Häuser gleichzeitig brennen – meine Vergangenheit und meine mögliche Zukunft – und ich stehe dazwischen und will einfach nur wegrennen. Ich habe Angst, verletzt zu werden. Ich habe Angst, jemanden zu verletzen. Ich habe Angst, mich zu binden. Aber auch davor, allein zu bleiben.“
3 Antworten
Vielleicht hilft es dir, wenn du deine Bude behältst und ihr nicht zusammenzieht. So hast du immer deinen Rückzugsort, falls du Ruhe brauchst oder es stress gibt. Du kannst ja trotzdem mit ihm zusammen sein. Wenn er dir blöd kommt, kann man so viel besser Grenzen setzen oder sich trennen.
Wer weiß, vielleicht läuft alles gut bei euch. Mein Vater hat sich für einen ähnlichen Lebensweg entschieden und ist mit seiner Freundin seit über 20 Jahren zusammen.
Genau das was du hier gerade schreibst, solltest du nicht hier schreiben, sondern mit deinem vielleicht zukünftigen Freund besprechen.
Sag was du dir in einer Beziehung wünscht, was du dir erwartest, wie es für dich funktionieren würde. Auch wenn ihr dann wirklich in einer Beziehung seid ist Kommunikation eines der wichtigsten tools die ihr anwenden solltet.
Beziehung ist ein ständiges im Gespräch bleiben zu den eigenen Bedürfnissen und Vorstelleungen und denen des Partners.
Bevor ich mit meinem Mann zusammengekommen bin hat er mir ne Weile sehr lieb den Hof gemacht. Ich hatte panische Angst als es ernst zu werden schien und hab mich dann mehr und mehr zurückgezogen...bis ich irgendwann einsah: okay, entweder ich krieg den Arsch hoch und berichte ihm von meinen Ängsten, oder ich laufe davon. Und dann werde ich es vermutlich immer und immer wieder so machen, wenn es ernst wird, dass ich weglaufe...
Naja, was soll ich sagen... beste Entscheidung meines Lebens über meinen Schatten zu springen. Sind nun bereit 17 sehr glückliche Ehejahre. :)
Deswegen sucht man sich einen guten Therapeuten bevor man in Beziehungen geht.
Kannst du mir einen empfehlen ? Oder kannst du mir noch besser sagen was ich selbst lösen kann und wie
Dankeschön , freut mich sehr für euch 😊