Ich weiß nicht wie ich mit meiner periode umgehen soll?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht findest du hier oder hier etwas, das dir helfen könnte. (Seiten sind auf English, hoffe das ist kein Problem.)

Ein paar Tipps daraus (in den verlinkten Seiten genauer erläutert):

• Finde das Perioden-Produkt, das für dich am geeignetsten ist, also am wenigsten dysphoria gibt (Perioden-Cup, Binden, Tampon)
  • Die Schmerzen lindern (Schmerzmittel, heißes Bad, etc.)
  • self care: Nimm dir bewusst Zeit für Dinge, die dir gut tun
  • Gesunde Ernährung und viel Trinken (kann vielleicht die Blutung etwas verringern)
  • Sei dir bewusst, dass eine Periode zu haben (und die Organe, die dazu gehören) nichts "feminines" ist, es ist nur eine Funktion deines Körpers
  • Kleidung anziehen, die dir gender euphoria geben (falls das für dich klappt)
  • Mit Leuten reden, die dich unterstützen

Falls du in psychologischer Beratung bist, könntest du bestimmt auch den Therapeuten nach Tipps fragen. Falls nicht, würde ich dir auch generell dazu raten, einen Therapeuten aufzusuchen (also nicht "nur" wegen der dysphoria, sondern generell zum trans-sein, kann bestimmt eine Hilfe sein).

Hallo NoName4539,

klassisch kennen wir die Erdbeerzeit bei Mädchen und Frauen. Klassisch kennen wir auch die Physiologie.

Jetzt haben wir mit unterschiedlichen Identifikationen ganz andere Dinge als klassisch in uns und mit uns. So mag ein Mädchen einen Samenerguss haben, ein Junge die Erdbeerzeit.

Ungewohnt vielleicht - aber es ist der Körper, den wir gerade haben.

Wenn wir sagen, wir sind im falschen Körper, meinen wir vielleicht die falsche Identifikation. Wenn wir wirklich den falschen Körper meinen, so lässt der sich heute entsprechend anpassen: quasi umbauen. Das wäre ein länger währender Prozess, in dem wir immer eins mit unserem Körper sein dürfen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Hallo ich bin selbst trans ftm und kann verstehen wie du dich fühlst, du solltest einen auf transgender spezialisierten Therapeuten aufsuchen dann besteht auch die möglichkeit Hormonblocker zu nehmen oder die Pille durchnehmen funktioniert auch um die periode zu verhindern. Du kannst mit leuten reden die dich unterstützen, lockere Kleidung Wenns hilft oder auch verschiedene Menstruations Produkte ausprobieren, oder dich versuchen abzulenken ein Buch lesen, Fernseher kucken, etwas zeichnen usw

Ich wünsche dir viel glück LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einen Therapeuten aufsuchen (es gibt soweit ich weiss sogar Spezialisten auf diesem Gebiet.) und wenn du das nicht willst, hilft wahrscheinlich nur Ablenkung und Reden. Wenn du anonym reden willst, kannst du dich ja auch hier mit jemandem befreunden oder hast dich schon mit jemandem befreundet, mit dem du schreiben kannst.

Wünsch dir viel Glück😘