ich weiß nicht wie ich aus diesem loch komme?

3 Antworten

Ich würde mich selber nicht als mega schlau einstufen

Probleme mit dem Selbstwertgefühl. Welche Strategie für dich im Bezug auf lernen etc. funktioniert kann ich dir nicht sagen aber ich würde im Bezug auf Selbstmanagement das Selfparenting empfehlen. In diesem Konzept entwickelst du in deinem inneren ein Elterliches Selbstanteil, wobei eine Seite Supportet und die andere Seite fordert. Auf diese Weise machst du dich selbst immer wieder auf Probleme aufmerksam und optimierst dich selbst aber gleichzeitig hast du immer einen "mütterlichen" Selbstanteil, der nicht zu Streng mit dir ist, Selbstfürsorge in den Focus nimmt und dich auf diese Weise entlastet. Denke daran, selbst Albert Einstein hielt sich innerlich für einen Hochstapler 😉

Der eigentliche Punkt ist: Dein innerer Kritiker. Du denkst: "Wenn ich Leistung xyz erfüllt habe, dann bin ich gut, dann habe ich was geschafft, dann bin ich wertvoll!" aber die Wahrheit ist: Du bist NIEMALS wertvoll 🤣

sehr beruhigend oder? Ja warte es ab, du wirst es gleich verstehen 😉

Also. Der innere Kritiker ist ein instinktiver Anteil deines Unbewussten. Er möchte dich dazu anhalten dich weiter zu entwickeln um zu überleben. Ein biologisches System versucht immer stehts einen kohärenten Zustand zu erreichen (Der Zustand des Glücks und Zufriedenheit) dieser Zustand ist jedoch nie erreichbar bzw haltbar. Das ist ein Naturgesetz.

Das bedeutet, die Tatsache, dass du unzufrieden bist, mit dir, mit deiner Leistung, mit dem was du hast, ist das was dich im Leben antreibt und das wird nie enden. Selbst wenn du eines Tages an der Spitze der Spitze angekommen bist, wirst du merken, dass du im schlechtesten Fall den falschen Berg erklommen hast oder dass auch dann kein Glück vorliegt. Merke die einfache Formel:

Lebensglück = Erwartung - Realität 😂

erkenne und integriere deinen inneren Kritiker als eine Funktion und schenke ihm einen festen sinnvollen Platz in deinem inneren System. So kann der vermeidliche Teufel, der ungeliebte innere Kritiker zu einen deiner wichtigsten Verbündeten werden! 😉

Siehe "Schattenintegration nach Carl Gustav Jung" Du bist dein schlimmster Feind. Nicht das Studium oder andere externe Dinge.

Um zum eigentlichen Problem zu kommen. Vor 3 Wochen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht.

Jup da kann das eigene mentale Modell schonmal leiden. Es wird Zeit deinem inneren mentalen Modell ein Update zu unterziehen. Rechne mal effektiv mit 2 Jahren, bis dieser sich fest etabliert hat. Das heißt nicht, dass du 2 Jahre leiden wirst. Es ist ein Prozess. Du wirst bereits nach einigen Monaten wieder auf die Beine kommen, wenn du richtig daran arbeitest. Es kommt aber ganz auf deine individuelle Situation an. Wie sieht dein Modell aus? Wie adaptiert bist du an die neue Zeit? Welche Glaubenssätze hast du? Wie stark hat dein Selbstwertgefühl gelitten? usw.

sie war für mich wirklich der wichtigste Mensch in meinem Leben.

https://youtu.be/YV4Jci8Ws74?si=CXYZNkcPSgWfD81d

Nein, ich habe das nicht wegen ihr angefangen zu studieren.

https://youtu.be/QzN7WpHxrJ8?si=n7X7OK0FApFDIs4X

Zumindest sage ich das immer 

Nein Bruder! Du hast dich verraten! Selbstbescheissen gibt es bei mir nicht! 🤣

Ich habe mich damals eigenständig dafür entscheiden

Ich behalte dich im Auge! 😂

ist für mich eine Welt zusammengebrochen.

Im wahrsten Sinne des Wortes es bricht tatsächlich ein Weltbild zusammen und wenn die Aktie einbricht dann zahlst du mit deinen Emotionen. The Sunken Cost fallacy

https://youtu.be/H34VTuHJ5Vk?si=dPKxjlNvBulXrl8H

Der Ehrgeiz dieses (für mich) schwere Studium zu schaffen war plötzlich weg.

Ja das ist völlig normal. Frauen können einen in der Hinsicht völlig Handlungsunfähig machen. Aber auch wenn du gerade eine scheiß Zeit durchmachst, es ist evolutionär so vorgesehen, die Neuroplastizität nimmt enorm zu und es etablieren sich neue Gedankenmodelle. Der "Zusammenbruch" lässt sich auch psychologisch leicht verstehen, dabei bricht das Selbstbild auf einfachste Egofunktionen zusammen und genau das macht dich an der Stelle Handlungsunfähig.

Jedoch habe ich mich trotzdem zusammengerissen und mir gesagt du machst das jetzt.

Ja der männliche Trieb an der Stelle, die Burden of Performance. Egal wie dreckig es dir geht, du musst Leistung bringen, so bist du verdrahtet, weil Männer das immer im laufe der Evolution mussten.

Naja, nun bin ich dann durch diese Prüfung doch durchgefallen, zwar nur knapp, jedoch trotzdem durchgefallen.

Du solltest dich nicht zu hart ins Gericht nehmen und stattdessen Selbstfürsorge kultivieren! Du hast Mental eine Baustelle. Der Leistungszwang wird nur dazu führen, dass du auf Abwehrfunktionen zurückgreifst, die langfristig dissoziativ wirken, zu einer Überlastung führen und im schlechtesten Fall kommt es zum Burnout.

Schalt mal einen Gang zurück sofern es dir möglich ist und Räume deine innere Baustelle ein wenig auf.

Anfangs konnte ich die Traurigkeit noch recht gut zurückstecken

genau das meine ich. Verdrängung

jedoch überrollt es mich jetzt komplett.

eruptive Gefühlsausbrüche. Genau. Weil... solange du das nicht integrierst und adaptierst, wird es immer bleiben. Der Unterschied zwischen einem blauen Fleck und einer psychologischen Verletzung ist, dass psychologische Verletzungen nicht von alleine heilen. Du musst aktive Arbeit leisten.

Am liebsten würde ich einfach aufgeben und etwas anderes machen weil es mir einfach zu schwer ist.

möglicherweise ist das eine deiner persönlichen Leistungsgrenzen. Selbstbewusstsein bedeutet nicht nur darüber bewusst zu sein alles zu schaffen sondern eben auch darüber bewusst zu sein wo seine Grenzen liegen.

Wir wollen uns oft unsere eigene Schlechtigkeit nicht zugestehen und belügen uns selbst "grandios narzisstischer Selbstanteil" um uns selbst vor neiderlagen zu schützen. Vor dem Verlust, vor der Dunkelheit, dem Tot.

Das ist eine Form der "Egoverteidigung" die jedoch an der Realitätstestung versagt und das schmerzt. Ich nenne es den inneren "Zauberwald" eine narzisstische Fantasie von der Welt die man gerne hätte in der man selbst der tollste, der größte, der Beste ist. 🤣

Wenn du jetzt denkst: "Oh gott! Ich bin ein Narzisst!" JAP du bist einer 😂 aber bleib locker. sehr wahrscheinlich nicht nur. Ich habe bei dir den grandiosen erkannt und den vulnerablen aber sowas ist kein Grund zur Sorge. Der Narzissmus ist Teil unserer Persönlichkeit. Ohne Narzissmus hätte die Menschheit gar nicht überlebt 🤣

Also vermutlich gibt es auch einen psychopathischen und machiavellistischen Anteil. Also eigentlich all das was du an dir selbst scheiße findest und nicht sein möchtest. Das sind deine inneren Schatten, die du verleugnest um in der Gesellschaft angenommen zu werden, weil irgend ein Depp dir gesagt hat, dass das nicht gut so bist wie du bist und deshalb hast du die Anteile die nicht geliebt wurden verdrängt, abgespalten, dissoziiert. Hier ist eine Szene von Homelander bei "The Boys" der den Konflikt zwischen dem inneren vulnerablen Selbstanteil und den inneren grandiosen selbst Anteil veranschaulicht:

https://youtu.be/uKfSIaVRunI?si=gZEEgxO0ndBO9TnP

Das passiert im Kopf wenn diese Anteile dissoziiert werden. Sie werden eigenständig und der grandiose Anteil möchte am liebsten den vulnerablen Anteil herausschneiden wie einen Tumor um rein und vollkommen zu sein 😂

Die Schattenintegration versucht im Prinzip diese Anteile anzunehmen und in die Persönlichkeit funktional zu integrieren, sodass die ungeliebten Anteile einen Platz im inneren System erhalten indem sie im Alltag funktional eingesetzt werden können. Der Zustand wo alle Anteile im inneren psychologischen System zusammenarbeiten nennt man "Kohärenz" also es ist ein Zustand wo alle Teile zusammen passen und arbeiten können ohne sich gegenseitig zu bekriegen 🤣

Frauen sind evolutionär auf "Qualität" ausgelegt. Sie sind von Natur aus "Hypergam" weil sie es sein mussten, weil Frauen aufgrund der Tatsache, dass sie Schwanger werden können und der Evolutionäre Grund von Sex der ist Kinder zu bekommen auch wenn es zunächst grundsätzlich triebe sind. Die Angst vor dem falschen Mann ist die Urangst der Frau und aufgrund des höheren Elternaufwands hat sich bei Frauen die k-Selektivität durchgesetzt also die sexuelle Selektion nach Qualität. Sie sind also von Natur aus k-Selektiv, während Männer von Natur aus r-Selektiv sind.

Die Frau muss BINDEN, damit der Mann nach dem Sex nicht abhaut und sie seine Versorgung sicherstellt aber heute hat die "Simpwirtschaft" inflationäre Zustände angenommen, weshalb Frauen heute meinen "Sie brauchen keinen Mann" und daher schnell ihrer Neurose nachgeben und zum nächsten Mann wechseln. Zu den Trieben kommt die Kriegsbräute Dynamik hinzu, die verdeckte Ovulation (der Ursprung von Kuckuckskindern) usw.

Der Madonna-Huren-Komplex jedoch (ein Marketingtrick der Natur) ist immer noch in den Köpfen der meisten Männer verdrahtet. Der glaube an die gute Frau und der Dirne. Doch in jeder Frau steckt die weibliche Natur. Jede Frau kann sowohl eine gute Frau sein, als auch eine "Dirne".

Daher gibt es auch so viele Berichte: "Ich dachte meine Frau ist eine heilige, eine gute Frau, die xyz im Bett nicht macht! Jetzt habe ich erfahren, dass sie ihrem Ex ihre versauteste Seite gezeigt hat und ich habe das nicht bekommen!"

Ja dann ist man als Mann im Wahrsten Sinne des Wortes ENDTÄUSCHT. 😂

Beschäme die Dirne und du bekommst die heilige. Spreche die Dirne an und du bekommst die Dirne. Frauen hassen es bewertet zu werden, das könnte bedeuten, sie macht etwas falsch und könnte aus dem Stamm geworfen werden, was früher ihren Tot bedeutete.

Deshalb wird eine Frau dir niemals diese Seiten Zeigen, wenn du sie beschämst. Frauen können auch nicht offen und ehrlich darüber sein, weil 1. soziale Ächtung droht und 2. ihr biologischer imperativ aus evolutionären Gründen vor ihr selbst verborgen ist. Sie kann ihre eigene Paarungsstrategie nicht reflektieren und leugnet es daher. Der beste Lügner ist eben der, der seine eigenen Lügen glaubt. Daher treten Frauen auch derartig GESPALTEN und dissoziativ in ihrer Persönlichkeit auf. Die einen stärker, die anderen weniger.

Sie switchen zwischen grandios, vulnerabel bis Borderline, Herrenmoral und Sklavenmoral (Nietzsche).

Das macht das ganze aus dem Männerhirn so frustrierend und kompliziert.

Neurologisch kann man die Unterschiede deutlich sehen:

• Frauen 10% mehr weiße Masse (was mit Dissoziationen in Verbindung gebracht wird)
  • Männer 10% mehr graue Masse (reine Rechenpower)
  • Stärkere Verbindung zwischen den Hemisphären (Hang ins Mystische, denke an die Dirne die zum Glauben findet 🤣)
  • neurotisch anfälliger (Aktivere Amygdala)

Bild zum Beitrag

Lange Rede kurzer Sinn: Weil Frauen stärker auf Qualität im Dating Markt getrimmt sind greifen sie instinktiv dein mentales Modell im Bezug auf die Realitätstestung an. (Schittests) Es ist wichtig, dass du stark in der Realität verwurzelt bist, denn im Falle einer Schwangerschaft musst du als Mann verlässlich sein.

Deshalb ist die Neurose so krass. ABER das heißt nicht "Hier Leistungspferd! Hüpf! Ich ich ich gib gib gib!" 🤣 das bedeutet eben auch zu erkennen wann Schluss ist, denn MÄNNER und FRAUEN wollen nicht das gleiche!

Ihre Probleme im Bezug auf Schwangerschaft, Kinder etc. sind nicht deine Probleme und können dir auch völlig egal sein!

Du musst als Mann ENTSCHEIDUNGEN treffen! Und wenn du die falsche Entscheidung triffst, die Frau dich dann um dein Elternhaus bringt und Unterhalts Leistungen von dir bezieht, während sie mit Austin Powers verkehrt:

https://youtu.be/ayLPWCLot74?si=HOMF0Il_6v5_IkZQ

Dann bist du selber Schuld! Das ist DEINE Aufgabe in DEINEM mentalen Modell! Deshalb entwickelt dein Verstand diesen! Er dient dir als Landkarte um Entscheidungen zu treffen und wenn dein Modell auf Lügengeschichten und Gaslighting basiert, dann wirst du im wahrsten Sinne "verarscht" und Female Nature funktioniert eben so! Denke nur mal daran wie Kinder spielen, die Jungs die Batman Puppe nehmen, so sein wollen wie Batman, während Mädchen die Batman puppe nehmen und in ihren Puppenhaus stecken, weil Batman jetzt in ihrem Narrativ spielen soll! Die Frau will ihr Narrativ dir überstülpen auf diese Weise übt sie psychologisch Kontrolle aus und bindet. Meistermanipulatoren und wissen es nicht einmal. Und die die es wissen sind NOCH manipulativer weil sie es BEWUSST tun!

Das ist nicht: "Die böse böse Frau!" Es IST einfach. Du musst dir dessen einfach BEWUSST sein. Es gibt keine Garantie, dass die Frau bleibt und die schlimmste Erkenntnis:

DU WIRST NIEMALS SO GELIEBT WIE DU ES GERNE HÄTTEST!

Schminke dir das ab!

Der Madonna-Huren-Komplex ist ein Marketingtrick die sich die weibliche Natur ausgedacht hat um am Kindchenschema des Mannes anzudocken. Die Tatsache, dass der Mann die Abnabelung von seiner Mutter vermutlich nie ganz verkraftet hat.

Solange du deine Egofunktionen über die Frau regulierst, bist du Anfällig für Manipulationen. Du musst in der Lage sein, die Frau die du liebst EIS KALT stehen zu lassen wenn sie es darauf anlegt.

UND VOR ALLEM!

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=h7XFgW56864

weil ich nicht will, dass andere Leute was blödes von mir denken.

Halte es aus auch mal ein A. zu sein!

- (Beziehung, Studium, Universität)  - (Beziehung, Studium, Universität)
Ich habe jedoch auch Angst aufzuhören, weil ich nicht will, dass andere Leute was blödes von mir denken.

du bist gerade im 1. oder 2. Semester. Dass da jemand aufhört ist vollkommen normal.

Ich komme über die Trennung einfach nicht so schnell hinweg und jetzt war es auch noch in einem wirklich sehr ungünstigen Zeitpunkt.

Das mit dem ungünstigen Zeitpunkt kann man laut sagen. Du wirst dich aber davon erholen.

Ich weiß, dass ich das Studium schaffen könnte, jedoch brauche ich viel mehr Energie dafür, die ich zur Zeit einfach nicht habe...

Normalerweise gibt es bei den Unis spezielle Psychologen, die speziell dafür da sind, Studenten mit dieser Art von Problem zu beraten.

Du solltest aufhören wenn du merkst es ist nichts für dich. Du musst dir das so vorstellen. Du studierst ja nicht ohne Grund. Du wirst Jobs die mit diesem Studium zu tun haben dein ganzes Leben lang machen. Wenn du jetzt schon merkst dass du das überhaupt nicht machen willst dann lass es lieber. Das ist besser für deine Gesundheit. Geh in dich und such deine Stärken. Überleg was dir wichtig wäre bei deiner Arbeit. Willst du abwechslungsreiche Arbeit? Willst du lieber eine ruhige Umgebung oder eine mit vielen Menschen? etc. Ich gehe davon aus dass du da du dein Abi gerade erst gemacht hast gerade mal Anfang 20 bist. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Ob du jetzt das richtige Studium für dich mit 25 oder 30 abgeschlossen hast ist egal. Hauptsache du findest etwas das dir Spaß macht und bei dem du nicht jedes Mal depressiv wirst wenn du daran denkst es lange machen zu müssen.

Hoffe ich konnte helfen :) Lass den Kopf nicht hängen. Jeder hat andere Stärken. Nur weil du das nicht kannst heißt es nicht das du dumm, nutzlos oder weniger Wert bist egal was andere sagen. Das mit deiner Freundin tut mir Leid und ich kann dich da leider nicht trösten denn das wird noch eine ganze Weile weh tun. Aber es wird besser und ändern kannst du es sowieso nicht.