Ich weiss nicht was ich werden will!?Bzw was ich machen will?

4 Antworten

Hallo, dies hier ist meine Lieblingswebsite zur Berufswahl, weil die Ausbildungen nach Themen sortiert sind (und nicht alphabetisch):

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

(Manmal musst Du auf "Übersicht" klicken, um Informationen zu kriegen.)

Nimm Dir die Zeit und lese Dir alle Berufe durch, die Dich interessieren könnten, und mache Dir Notizen dazu, weil man diese Dinge leicht durcheinander bringt.

Und dann nimm Dir die Zeit und lese die Texte zu Berufen durch, die Dich nur ein kleines Bisschen interessieren: Vielleicht weißt Du einfach zu wenig über sie?

Wie wäre es mal mit einem Beratungsgespräch beim Jobcenter??
Die sitzen doch an der Quelle?!?
Sieh es positiv, dass du noch nix hast. DIR stehen noch alle Türen offen, während die anderen sich schon festgelegt haben...
Mach was draus, und lass den Kopf nicht hängen...

MermaidRealLife
Fragesteller

Danke, das stimmt schon aber gleichzeitig vergeben alle ihre Lehrstellen und das bedeutet das es immer weniger Auswahl gibt.

flygenpyls  29.10.2018, 17:35

Nein. das meint man nur. es springen auch viele Azubis ab kurz vor Beginn. entweder weil sie was besseres bekommen haben oder doch lustlos sind... wie gesagt, gib nicht auf und KOPF HOCH... mach Stuardess, Hotelfachfrau, Reiseleiterin... so kommst du was rum...

Kenne ich... Wegen meinen guten Noten mache ich jetzt Abitur um mehr Zeit zu haben.

Wie wäre es mit einem FSJ?

Hast du nie Praktikum gemacht, damit du herausfinden kannst, was dir liegt?

Ihr habt doch so viel Ferien...weshalb hast du nie daran gedacht mal etwas sinnvolles damit zu tun...

MermaidRealLife
Fragesteller

Ich war in den Ferien oft in verschiedenen Berufen ,,tätig‘‘ aber keiner davon hat mir so richtig gefallen.