Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll?
Ich w 15 wurde in meiner letzten Beziehung mehrfach vergewaltigt. Jetzt hab ich Angst, vor allen möglichen Berührungen, habe ständig Panikattacken und auch Angst davor, mich wieder zu verlieben. Ich weiß, das ist vielleicht komisch. Manchmal denke ich auch, dass ich selbst schuld bin. Mich nimmt in meinem Umfeld auch keiner ernst, da es eine Frau war, die das mit mir gemeint hat. Ich bin einfach verzweifelt mittlerweile
5 Antworten
Es ist immer schrecklich, wenn sowas passiert. Dir wurde Gewalt angetan und das ist ein Verbrechen, was viel Schaden in einem verursachen kann. Nicht nur körperlich, sondern allem voran auch psychisch und seelisch. Es ist nicht deine Schuld, denn niemand hat das Recht jemanden so etwas furchtbares anzutun.
Ich kann dir nur dringend raten eine Trauma-Therapie zu machen, um das erlebte zu verarbeiten und wieder das Gefühl der Kontrolle über dein eigenes Leben zurück zu bekommen (Selbstwertgefühl).
Obendrein kann dir in so einem Fall auch der Weiße Ring helfen. Diese Organisation hat sich dem Schutz und der Unterstützung von Gewaltopfern verschrieben und die sind auf diesem Gebiet sehr erfahren.
Langfristig, während oder nach einer Therapie, kann es auch hilfreich sein, wenn man eine Kampfsportart erlernt (Judo), um das Gefühl der Selbstsicherheit neu aufzubauen. Ich wünsche dir alles Gute.
Denk immer daran; dass die schönen Seiten deines Lebens dir erst noch bevorstehen und das es wert ist - das du es wert bist - darum zu kämpfen diese zu erleben und dass das, was dir passiert ist, keine Macht über dich haben sollte, um dem im Wege zu stehen.
Du bist traumatisiert und gehörst dringend in Therapie.
Ich rate mal, deine Eltern wissen nichts davon und deshalb kannst du nicht in Therapie gehen?
Schlimme Erlebnisse verschwinden nicht einfach, sie verblassen vielleicht aber es bleibt in dir, wenn es nicht therapiert wird. Darüber solltest du dir klar sein.
Du bist 15 und weißt nicht wie solche Dinge zusammen hängen und was die Konsequenzen sind.
Google mal für deine Stadt, ob es eine Mädchen Beratungsstelle gibt. In vielen Städten gibt es das. Wenn nicht gibt es aber auch Beratungsstellen für Kinder und Jugendliche in Not.
Das was du jetzt brauchst, ist ein Erwachsener mit dem du sprechen kannst.
Ich kann dir eine (Trauma-) Therapie ans Herz legen, alleine und ohne Hilfe ist es nahezu unmöglich da wieder raus zu kommen. Hilfe anzunehmen ist richtig, wichtig und stark - dafür muss man sich nicht schämen. Nicht ernst genommen zu werden verstärkt solche Gefühle, deshalb ist es umso wichtiger sich mit jemandem zusammen zu setzen, der dich ernst nimmt ohne viele Fragen zu stellen und dich unterstützt. Auch der weiße Ring und co. sind gute Anlaufstellen für Opfer.
Hilfetelefon: Unter der Nummer 116 016 bietet es vertraulich, kostenfrei und rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung.
Kann dem nur zustimmen. Hier bei GF wirst du nicht die Hilfe bekommen die du brauchst. Vergewaltigung ist nichts was man mal eben so verdrängen kann.
Welche Blicke? Leute, die dort arbeiten und Opfern helfen, verurteilen dich ganz sicher nicht. Ich kann verstehen, dass es Angst macht, aber die Leute, auch am Telefon, sind ganz arg lieb und wissen genau, wie viel Mut es kostet. Durch diese Anlaufstellen musst du nicht alleine da durch. Melde dich dort.
Mhm das ist nur alles nicht so einfach. Manchmal bekomme ich einfach kein Wort mehr heraus und ich erstarre vor Angst. Ich bin ja schon angebunden an einer Beratungsstelle, allerdings seitdem meine Mutter einen neuen Job hat, kann sie mich nicht mehr dorthin fahren. Und zu Fuß sind es fast 5 Stunden, bis ich da bin...
Such dir professionelle Hilfe und sprich darüber
Wichtig wäre es auch, die Vergewaltigungen anzuzeigen. Auch wenn es Überwindung kostet.
Das habe ich gemacht. Auch, wenn mich niemand dabei unterstützt hat und meine Eltern zu mir sagten, ich sei selbst schuld
Ich versuche ja mein bestes. Es ist nur alles irgendwie so beängstigend. Und dann immer diese Blicke von den Leuten...