Ich weiß echt nicht, was ich tun soll. Was würdet ihr in meiner Stelle machen?
Meine beste Freundin ist schwanger und ihr Typ hat sie verlassen. Jetzt möchte sie aber, dass ich bei ihr einziehen, weil sie sich so einsam fühlt. Ihre Eltern wohnen zwar nicht so weit weg, zwei Dörfer weiter, aber sie sind auch nicht für Sie da. Das Problem ist, dass ich erst 20 Jahre alt bin ich so viel Geld auf Seite und Mega die strengen Eltern hab. Ich hab dann auch zu meinen Eltern gemeint, dass ich gerne zu ihr ziehen würde nicht so lange und auch nicht für immer aber sie haben mich total beleidigt. Und gemeint wenn ich gehe, dann soll ich mich für immer verpissen. Das Problem ist halt auch ich kann und will nicht wochenlang bei meiner besten Freundin noch 24 sieben am Wochenende. Wir würden uns Safe in die Haare bekommen. Ich hab auch leider noch nicht so viel Geld gespart, dass ich mir jetzt eine eigene Wohnung suchen kann. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
4 Antworten
Hi!
Ich halte deine Situation in mehreren Punkten für schwierig.
Erstmal, so hart das klingt, aber wenn du jetzt zu deiner Freundin ziehst, dann wird es wahrscheinlich nicht nur Streit geben, du wirst wohl auch täglich 24h lang für deine schwangere Freundin da sein müssen.
Zweitens finde ich die Reaktion deiner Eltern gegenüber einem 20 Jahre alten Menschen, vor allem wenn es das eigene Kind ist, echt bedenklich. Du bist erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Dann noch beleidigend zu werden setzt dem Ganzen die Krone auf.
Mein Tipp, schau dass du finanziell möglichst schnell auf eigenen Beinen stehst. Bleib solange bei deinen Eltern. Und dann zieh so schnell wie möglich aus, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Mach dich bloß nicht von ihnen abhängig. Denn was genau erwarten sie? Dass du dein ganzes Leben in deinem Kinderzimmer bleibst? Besuch deine Freundin so oft wie möglich. Dann kannst du für sie da sein, aber auch Abstand schaffen wenn es nötig ist.
Du musst ihr erklären, dass es nicht möglich ist für dich und dass du das auch für keine gute Idee hältst, auf Dauer so lange aufeinander zu hocken. Wenn sie eine echte Freundin ist, würde sie das verstehen.
Die Frage ist, was du machen willst und kannst.
Mach dir eine Liste mit Vor- und Nachteilen und setze deine finanziellen Mittel dagegen. Und.. mal ganz nüchtern betrachtet: Willst und kannst du dich um dein Leben und das einer Schwangeren kümmern? Darauf wird es über kurz oder lang hinaus laufen.
Als erstes solltest du dich mal ehrlich zu dir selbst festlegen, was du überhaupt selbst willst.
Mit Freunden zusammenwohnen ist oft schon schwer genug. Aber willst du in ein paar Monaten wirklich mit einem Neugeborenen zusammen wohnen? Mit allem Stress der da dazu gehört? Mit allem worauf DU als Mitbewohner dann Rücksicht nehmen musst?