Ich verzeifle an meinen Haaren! Was kann ich gegen Shampoorückstände tun? Schmierige Haare!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also shamponiere immer 2 Mal. Wenn es nicht schäumt heusst es nicht gleich dass es nicht reinigt, deshalb nimmst du wahrscheinlich auch so viel shampoo.

Ich empfehle dir Sulfat, silicon und paraben freie Sachen. Die reihe Elements von Wella ist richtig gut und frei von allem.

Nehme anstatt Spülungen einfach Sprühpflegen, die sorgen für einen Feuchtigkeitsausgleich und für bessere Kämmbarkeit.

Haarseifen hinterlassen einen Kalkseifen film auf dem Haar der die Haare schmierig und eklig macht nurzze einfach mal Spüli/Fit (ist an sich nix anderes) um alle rückstände weg zu bekommen.

Achte darauf Spülungen, Kuren und SprühPflegen nicht bis zum Ansatz aufzutragen.

Dein wasser ist Hart und eigentlich können dann keine Rückstände mehr nach dem Ausspülen im Haar bleiben.

Und donner deine Haare nicht mit Drogeriekack voll.

Pamela541
Fragesteller

Danke :-) Habe vllt. endlich die Lösung gefunden, außer Haare abrasieren :D Es gibt wohl ein Build Up auch bei Naturkosmetik Shampoos, die Glycerin enthalten. Ich suche nun so ein Shampoo ohne dem Kack. Mal sehen ob das hilft @.@

Pamela541
Fragesteller
@Pamela541

Hallo liebe Mitlesende! Nach ein wenig Suche nach Shampoos ohne Glycerin, habe ich eine Naturkosmetik Firma gefunden, die Shampoo ohne diesem Stoff herstellt. Sonoll heißt die Firma. Habe jetzt ein paar Mal damit gewaschen, kann noch nicht genau sagen, ob es die Lösung für mein Problem ist. Dennoch, wer nach Natur Kosmetik sucht, kann sich die Firma mal anschauen. Nicht so günstig wie Alverde, Alterra, Terra Naturi etc. .. würde sagen mittleres Preissegment. Das coole an dem Shampoo ist, dass es nur 10 Inhaltsstoffe hat :-) Und man kann es als Shampoo, Duschgel, und Badezusatz benutzen. Es ist Geruchsarm, und auf der Flasche wird hingewiesen, dass man es auch gern mit ätherischen Ölen beduften kann.

Ich teile das mit euch, weil ich finde es sollte mehr solche einfachen Produkte geben, und ich bin von der Idee überzeugt :-) Wie es sich im Alltag bewährt muss ich noch schauen.

Aber wenn du nach Naturkosmetik Shampoo ohne Silikone, Glycerin, Sulfate suchst, dann kann ich die Firma Sonoll empfehlen.

Falls ich ein Shampoo finde, welches über längere Zeit bei mir gut funktioniert, dann werde ich hier vllt. nochmal schreiben. Schönen Gruß, Pam!

Pamela541
Fragesteller
@Pamela541

Hallo liebe Mitlesende :-)

dies ist nun mein letztes Update! (in der Hoffnung es hilf vllt. jemand mit dem gleichen/ ähnlichen Problem) .. denn ich habe etwas gefunden, das mein Problem behebt.

Das Problem, schmierige/pappige/fitzige/dreckige/platte/beschwerte Haare direkt nach dem Haare waschen mit NK Shampoo!

Der Versuch einer Lösung, Wasserhärte gecheckt, Inhaltsstoffe Shampoo gecheckt, ca. 1000 Shampoos ausprobiert, Haartyp analysiert, Saure Rinsen, Lavaerde, festes Shampoo, Roggenmehl, Haarkuren, Haarseife, Shampoo verdünnt, sehr ordentlich ausspülen, Tiefenreinigendes Shampoo, Internetforen nach Lösungen abgeklappert, Hautarzt Tipps konsultiert, Glycerinfreies Shampoo, Natronwäsche

Meine Lösung, (zum Glück doch nicht Haare abrasieren)

Um das schmierige aus meinen Haaren zu entfernen, habe ich vermutet, dass es entweder Rückstände vom Shampoo sind, oder, dass das Shampoo es nicht schafft das Fett aus meinen Haaren zu entfernen.

Also, das hat mir geholfen:

Das Ergebnis: Saubere Haare, leicht kämmbare Haare, luftige Haare!

Hier meine Vermutung: Die Haare waren durch das vermehrte waschen, die vielen verschiedenen Shampoos und Waschmittel, sehr stark ausgetrocknet. Vorallem bei mir am Ansatz, weil ich da besonders sorgfältig wasche.

Zitat: "Die Haare können strohig, trocken oder spröde werden und verkleben, wenn sie zu stark entfettet werden." Quelle: https://docschaart.de/blog/2017/wie-wasche-pflege-ich-meine-haare-richtig

Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen, denn die Haare haben sich ja schmierig angefühlt.

Nun, ich bin kein Hautarzt, Frisör oder Naturkosmetikexperte. Aber das hat mir geholfen. Endlich nachdem ich 3 Monate lang dieses Problem hatte! Genug!

Alles Gute euch, und einen angenehmen Jahresausklang!

Schaue Mal im Internet nach selbstgemachtem Shampoo. Meiner Erfahrung nach ist das noch besser.

Danach nehme ich verdünnten Apfelessig um meine Haare zu spülen. Eigentlich sollte man es nicht ausspülen, jedoch kann man das auch machen. Es macht die Haare weich, glänzend und ist gut für die Kopfhaut. Auch hier gibt es im Internet Anleitungen wie das Mischverhältnis herzustellen ist.

Pamela541
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Saure Rinse mit Apfelessig habe ich schon oft ausprobier (1L kaltes Wasser, 2-4 EL Apfelessig) Hat bei meinem Problem leider nicht geholfen.

Danke für den Tipp mit dem selbstgemachten Shampoo. Kannst du ein Rezept empfehlen?

Schönen Tag!

Zebra098  06.11.2019, 14:39
@Pamela541

Ich hatte mir eins mit Kamille gemacht, da ich Kopfhautprobleme habe. Aber ich hab es nicht mehr genau im Kopf. Da gibt es aber auch etwas für bessere kämmbarkeit usw. Einfach Mal suchen, da kommen ganz viele Rezepte.

Ich benutze ein anderes Mischverhältnis. Versuche den Apfelessig etwas zu erhöhen.

Pamela541
Fragesteller
@Zebra098

Okay, danke. Ich schaue gern mal nach. Ich hoffe sehr, dass meine Haare mal wieder richtig sauber und luftig werden, das mit der Kämmbarkeit stört nicht ganz so doll.

Kalk im Wasser reagiert mit dem Shampoo und bildet diesen schmierigen Film auf den Haaren.
Passiert, wenn man sehr kalkhaltiges Wasser hat.
Entweder nach jeder Haarwäsche eine Spülung aus Apfelessig und Wasser verwenden und im Haar lassen oder einen Duschkopf mit Filter kaufen bzw. das Wasser anderweitig z. B. mit Brittafiltern vorher filtern.

Ein anderer Grund ist, wenn man gerade von silikonhaltigen auf silikonfreie Shampoos umgestellt hat. Dann braucht das Haar ca. 6 Wochen, um sich daran zu gewöhnen. Auch hier hilft eine saure Rinse mit Apfelessig.

Was Du beschreibst, klingt mir nach Rückständen der silikonhaltigen Shampoos, die Du vorher benutzt hast. Diese Rückstände müssen erst einmal aus den Haaren 'raus, bevor Du Alternativen versuchst. Dazu kannst Du ein oder zweimal eine Natronwäsche machhen:
https://www.smarticular.net/haare-waschen-ohne-shampoo/

Da Silikone Haarschäden nur verdecken, aber nicht "heilen", kann es sein, dass Du kaputte Haarspitzen vorfindest, die müssen dann leider ab, sie waren auch vorher schon kaputt.

Du solltest, egal, ob Du mit einem Naturkosmetikshampoo, einem festen Shampoo oder einer Haarseife (Du hast ja alles schon ausprobiert 😀 ) wäschst, immer schon im noch nassen Zustand das Gefühl haben, dass die Haare sauber und nicht noch wachsig, fettig oder mit etwas belegt sind. In dem Fall nochmal waschen, bis die Haare sauber sind.

Du solltest dann auch schauen, dass Du auch keine silikonhaltigen Pflege- oder Spül-Produkte mehr nimmst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigene Seifenmanufaktur
Pamela541
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich probiere das mal mit der Natronwäsche. Ich wasche allerdings schon seit 6-12 Monaten ohne Silikone. Aber ich weiß auch nicht wie hartnäckig die sind. Schönen Tag Dir!

Gooomin3  06.11.2019, 15:23
@Pamela541

Stimmt nicht was die Person schreibt.

Wenn du keine Geschädigten Haare hast dann können keine Silikone drinbleiben.

Ausserdem wenn sie geschädigt wären würde man trotzdem den Spliss sehen.

Probiere es mit Fit(Spüli), dann musst du nicht irgendwelche Experimente machen.

Vielleicht mal eine Lavaerde-Kur probieren?

Pamela541
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Wofür ist so eine Lavaerde-Kur gut? Ich habe schon mit Lavaerde meine Haare gewaschen und bin ehrlich gesagt kein Fan davon.