Ich verwende seit gestern Debian (Linux) und "sudo" wird nicht als Befehl erkannt, so kann ich mir nichts runterladen, weiß jemand die Lösung?

3 Antworten

Keine Antwort, nur eine Alternative: Probiere es mit "su" statt sudo. Danach root Passwort eingeben, dann bist du als root eingeloggt.

Wenn das auch nicht geht, weiß ich nicht weiter.

mAin0x
Fragesteller

Danke!

In einem  Linux-Betriebssystem unterliegen bestimmte Aufgaben ausschließlich dem Superuser ( root ). Die Anmeldung als root  erfolgt auf einer Konsole mit

Login:  <root>
Password:   <das-root-Passwort>

In einem Terminal eines Users kann man auch den Befehl su ( switch user) verwenden. Ohne Parameter wird als neuer User root benutzt. Mit Parameter aufgerufen verlangt su dann den Namen des anderen Users

su root

oder auch

su

führen zur Abfrage des root-Passworts ,

su ein_anderer

dann zur Abfrage dessen Passworts.

Der Befehl sudo dient dazu "einfachen" Benutzern bestimmte Linux-Befehle ausführen zu lassen, ohne das root-Passwort kennen zu müssen.

sudo allein ( auch wenn es als Befehl installiert ist) ist nutzlos, wenn es nicht für den betreffenden User konfiguriert ist.

Dafür gibt es die Datei /etc/sudoers. Die darf auch nur der Superuser root editieren. Für den privaten Gebrauch kann man durchaus so einen Eintrag wie:

 user-name  ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

vornehmen. Dieser User darf dann jeden Befehl mit dem vorangestellten sudo ausführen und das, ohne nochmal ein Passwort einzugeben.

Man muss somit auch beachten: ein Fremder kann, wenn man sich nicht abgemeldet hat, alles mit dem PC machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Maisbaer78  28.08.2015, 12:53

auch für mich wieder mal sehr hilfreich :)

Dann solltest du einmal mit su auf den Root-Benutzer wechseln und das nur, um sudo zu installieren... also mit

apt-get install sudo