Ich verstehe nicht warum es im Himmel keine Ehe bzw Beziehungen gibt wenn sich ein Mensch so sehr danach sehnt?

15 Antworten

Ich sehe das zunächst so, dass man auf der neuen Erde (Offenbarung 21:1) keine Ehe mehr haben wird (Matthäus 22:30), weil wir als Gläubige im Ehebund mit Gott sein werden:

Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht.

...

Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes! Offenbarung 19:7,9

Dennoch wird es aus meiner Sicht bei der Auferstehung weiterhin möglich sein Kinder zeugen zu können (mit dem/der Wunschpartner/in), weil das für mich aus Jesaja 65:17 ff. (das ist ein prophetisches Kapitel) hervorgeht, was von dem Leben berichtet, nachdem die Auferstehung bereits stattgefunden hat. Diejenigen, die in diesem Kapitel von Gott angesprochen werden, sind die "Auserwählten", "der Same der Gesegneten des Herrn" und "sein Volk" (also die Gläubigen, siehe Römer 9:24-25):

Sie werden nicht bauen, damit es ein anderer bewohnt, und nicht pflanzen, damit es ein anderer isst; denn gleich dem Alter der Bäume (was aus meiner Sicht für die Ewigkeit steht) wird das Alter meines Volkes sein, und was ihre Hände erarbeitet haben, werden meine Auserwählten auch verbrauchen. Sie werden sich nicht vergeblich mühen und nicht Kinder für einen jähen Tod ZEUGEN; denn sie sind der Same der Gesegneten des Herrn, und ihre SPRÖSSLINGE mit ihnen. Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, will ich antworten; während sie noch reden, will ich [sie] erhören! Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der Herr. Jesaja 65:22‭-‬25 (Schlachter2000-Übersetzung)

Außerdem können laut Bibel auch Engel Kinder zeugen (das sage ich dir, weil in Matthäus 22:30 geschrieben steht, dass man bei der Auferstehung "wie die Engel" sein wird):

In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch später noch, solange die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen kamen und diese ihnen [Kinder] gebaren. Das sind die Helden, die von jeher berühmte Männer gewesen sind. 1. Mose 6:4

Mit "Gottessöhne" sind hier gefallene Engel gemeint (siehe Hiob 1:6).

Das ist so meine persönliche Sichtweise dazu.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Markus 12/ 18 bis 25

Dann kamen Sadduzäer zu Jesus. Diese Leute behaupten, dass es keine Auferstehung der Toten gibt.

Sie fragten Jesus: »Lehrer, Mose hat uns folgende Vorschrift gegeben: ›Wenn ein Mann stirbt und eine Frau hinterlässt, aber keine Kinder, dann soll sein Bruder die Frau heiraten. So kann er dem Verstorbenen Nachkommen verschaffen.‹

Nun gab es einmal sieben Brüder. Der erste heiratete eine Frau und starb kinderlos. Dann heiratete sie der Zweite. Aber auch er starb kinderlos und ebenso der Dritte. Alle sieben blieben kinderlos. Als Letzte von allen starb auch die Frau.

Wie wird es bei der Auferstehung der Toten sein? Wenn sie tatsächlich auferstehen: Mit wem wird die Frau dann verheiratet sein? Alle sieben haben sie ja zur Frau gehabt.«

Da sagte Jesus zu ihnen: »Ihr irrt euch! Ihr kennt weder die Heilige Schrift noch Gottes Macht.

Wenn die Menschen von den Toten auferstehen, werden sie weder heiraten noch geheiratet werden. Vielmehr werden sie leben, wie die Engel im Himmel.

Deshalb. Weil im Leben bei Gott alle Sehnsucht erfüllt ist.

Weil Gläubige sich noch viel mehr nach Gott sehnen und es in Gottes ewiger Herrlichkeit unfassbar schön und wunderbar werden wird. Es gibt nichts auf dieser Welt, das damit vergleichbar wäre, auch nicht eine Ehe.

Wir dürfen auf Gott vertrauen, dass Er am Ende alles unvorstellbar toll machen wird!

TheTeito  19.07.2022, 22:30

Ein sehr hilfreiche Antwort wie ich finde.

Die Ehe und alles Gute, was wir in ihr finden (von Sehnsucht bis Erfüllung) ist ein "Vorgeschmack". Paulus schreibt z.B. in Epheser 5:25:

Ihr Männer, liebt eure Frauen, gleichwie auch der Christus die Gemeinde geliebt hat und sich selbst für sie hingegeben hat,

Hier und an vielen anderen Stellen (besonders im AT) zeigt sich, dass irdische Ehe ein Abbild (und damit ein Hinweis!) auf die Beziehung zwischen Christus und Menschen ist.

Woher nimmst du dein Wissen her, dass es so ist?

Jeder, der " glaubt' " - kann sich doch vorstellen, was er für sich selbst richtig hält. Es gibt keine Berichte darüber.

verreisterNutzer  19.07.2022, 14:44

Der Glaube aber ist kein wunschbaukasten in dem man sich Gott zusammenbastelt wie man ihn gerne hätte. Der Glaube bedeutet Vertrauen auf Gott und Vertrauen das Gottes Wort sich erfüllt. Dazu ist es auch wichtig sich mit Gottes Wort der Bibel zu beschäftigen weil man ja sonst gar nicht weiß was da drin steht.

verreisterNutzer  20.07.2022, 14:26
@Visitor111

Ja nee aber doch gerade nicht. Gott zeigt doch wo wir lang sollen. Stell dir mal vor du kommst in eine Fahrschule und der Fahrschullehrer sagt zu dir jeder kann fahren wie er es möchte.

In der geistigen Welt gibt es die menschliche, biologische Natur nicht. Deshalb herrscht dort kein Drang, sich in Beziehungen zu verbinden.