Ich verstehe lineare gleichungen nd?

1 Antwort

Hallo

du kannst so eine Gleichung grafisch darstellen, und zwar in einem Koodinatensystem mit x-Achse und y-Achse.

x-Achse horizontal (waagerecht) und y-Achse vertikal (lotrecht).

y = 5 ist eine Gerade parallel zur x-Ache und schneidet die y-Achse bei y = 5.

y = m * x + b

ist eine Gerade mit der Steigung m und schneidet die y-Achse bei x = 0 und y = b.

Eine positive Steigung geht von links unten nach rechts oben.

Eine negative Steigung geht von links oben nach rechts unten.

Die Gleichung ist linear, wenn x in erster Potenz vorliegt, also x^1 = x.

Wäre x quadratisch (x²), liegt eine quadratische Gleichung vor. Dann ist die grafische Darstellung eine Parabel und keine Gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung