Ich verstehe diese Aufgaben zum Prisma nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe 1:

Volumen
V = ((11+ 3,6) / 2) * 4,8 * 100
V = (14,6 / 2) * 4,8 *100
V = 7,3 * 4,8 * 100
V= 3504 m³

12 m³ = 1 Fuhre
3504 / 12 = 292 Fuhren

Bild zum Beitrag

Aufgabe 3:

Volumen
V = 2 cm * 2 cm * 400 cm
V = 1600 cm³

Gewicht (Masse)
M = 1600 cm³ * 7,85
M = 12560 g
M = 12,560 kg

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Du brauchst die Formeln! Google sie weis sie selber nichtmehr auswendig hahah

1. Volumen formel vom trapezförmigen Prisma

2. Volumenformel von der Form

3. Volem vom Quader mal dichte (V×d) (vegesse das umwandeln der maße nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) trapezfläche mit Formel berechnen und dann mal 100

dann durch 12 teilen.

2) Trapezfläche mal 8

also

(2+3)/2 • 6 • 8

dann mal 200€

3) mm in cm umrechnen

L • B • H dann mal 7,5 und dann durch 1000 teilen, damit dum kg bekommst.

BySLTX
Fragesteller

versteh ich aber nicht ganz, wie soll ich denn die Sachen einsetzen?

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

Ich finde darunter nichts, oder besser gesagt zu viel.

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

Ich habe nur die 2) bis jetzt die anderen noch nicht, ich weiß nicht ganz wie ich die Sachen in die Formel einsetzen soll

Ellejolka  20.04.2021, 21:08
@BySLTX

1) a=11 und c=3,60 und h=4,8 schick nachher deine Lösungen, wenn du magst.

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

Ich denke meine Lösung macht keinen Sinn, es müssen mindestens 292 Fahrten raus aber ich habs nicht. Könnten sie mir eventuell das Ergebnis und Rechenweg hinschreiben, danke für alles bis jetzt!

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

wie denn? Ich hab doch schon mehrmals wiederholt, dass ich nicht weiß wie ich die Formel einsetze, bzw. weiter rechne.

Ellejolka  20.04.2021, 21:37
@BySLTX

liest du denn, was ich schreibe?-mach mal nur Aufgabe 1)

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

Hier ich denke das müsste richtig sein: A = 35,04 x 100

= 3504 / 12

= 292

BySLTX
Fragesteller
@Ellejolka

könnten sie mir bei den anderen nummer eventuell auch helfen? Also nur bei der Nummer 3)