ich verstehe das nicht! alg2?

ich bin umgezogen, anderes bundesland und habe hier alg2, was ich bekomme.

darüber wurde das alte amt in dem anderen bundesland informiert !

von dem sachbearbeiter, der mein antrag bewilligt hat.

deshalb verstehe och das alles nicht zumal ich zig mal eine veränderungsmitteilung geschrieben habe.

also bin ich lückenlos versichert.

meine HS Verwaltung hat für meine alte wohnung schon einen nachmieter zum 1.6.

umgemeldet bin och das heisst ich bin automstisch abgmeldet aus der anderen stadt. auf emails wird nicht reagiert und postialisch war das das erste was jetzt kommt.

Telefonisch kommt man nicht durch und im umzugsteess habe ich noch genug zu tunund kann nicht 24/7 das amt dort anrufen.

plus kam der brief viel zu spät an ! der ist von anfan an mai.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Schreiben hat das alte Jobcenter keine Mails von Dir bekommen, ansonsten hättest Du meiner Ansicht nach diesen Brief nicht bekommen, sondern einen Aufhebungsbescheid der Leistungen, weil Dir ja dann vom alten Jobcenter keine Leistungen mehr zustehen.

In diesem Schreiben wirst Du nur aufgefordert, solltest Du nach Ablauf des alten Bewilligungsbescheids weiterhin auf Hilfe angewiesen sein, rechtzeitig vorher einen WBA - mit entsprechenden Nachweisen zu stellen, der alte Bewilligungsbescheid gilt demnach bis zum 30.06.2021, würde bedeuten, dass Du am 31.05.2021 vom alten Jobcenter nochmal Leistungen bekommst, wenn Du in der Zwischenzeit nicht doch noch einen Aufhebungsbescheid bekommst.

Du musst dann also erst einmal gar nichts machen, warte einfach die Zahlung vom Jobcenter ab, dann wirst Du ja sehen ob es auch vom alten Jobcenter nochmal Geld gibt, wenn ja, dann lass es auf dem Konto ( wenn möglich ) und warte ab oder versuch da nochmal jemanden zu erreichen, um da die Bankverbindung für die Rücküberweisung zu bekommen.

Wenn Dein neuer Antrag im neuen Bundesland bewilligt wurde, dann bist bzw. warst Du auch durchgehend versichert.

Danke Dir für deinen Stern !

@isomatte

der aufhebungsbescheid ist gekommen, die hatten wohl ein kleines kommunikationsproblem!

zudem kommt deren post teilweise 15 tage verspätet hab mir ihnen telefoniert soweit.

@Sabor111

Dann hat sich ja ein Problem schon erledigt, jetzt musst Du noch warten ob sie Zeit hatten die Leistungen zu stoppen oder Du nochmal Leistungen vom alten Jobcenter für Juni 2021 bekommst.

Das dann wie gesagt nicht ausgeben, am besten auf dem Konto lassen und auf einen neuen Bescheid über die Rückforderung warten, da sollte dann auch die Bankverbindung angegeben sein.

wenn es uns trotz gemeinsamer bemühungen nicht gelingt, ihren hilfebedarf bis zum xxxxxxx zu beenden, [ dann] füllen sie den weiterbewilligungsantrag bitte vollständig aus

"Wenn A ... dann B". Das bedeutet: Nur dann, wenn der Fall A passiert, musst du Tätigkeit B ausführen. Wenn nicht, dann nicht!

  • Wenn dein "Hilfebedarf noch nicht beendet ist", sollst du einen "weiterbewilligungsantrag" ausfüllen.
  • Wenn dein "Hilfebedarf beendet ist", musst du gar nichts machen.

Wenn du also kein Geld mehr haben möchtest vom Absender dieses Briefes, musst du gar nichts machen.

So ein Schreiben an dich geht vermutlich automatisch raus an alle Leute, die noch nicht rechtzeitig einen Weiterbewilligungsantrag gestellt haben. Denn viele Leute vergessen das. Der Absender deines Schreibens weiß wahrscheinlich gar nicht, dass du gemeldet hast, dass du umgezogen bist aus dem Bereich dieses Jobcenters.

Gruß aus Berlin, Gerd

ich bin umgezogen, anderes bundesland und habe hier alg2, was ich bekomme.

darüber wurde das alte amt in dem anderen bundesland informiert !

von dem sachbearbeiter, der mein antrag bewilligt hat.

deshalb verstehe och das alles nicht zumal ich zig mal eine veränderungsmitteilung geschrieben habe.

also bin ich lückenlos versichert.

meine HS Verwaltung hat für meine alte wohnung schon einen nachmieter zum 1.6.

umgemeldet bin och das heisst ich bin automstisch abgmeldet aus der anderen stadt. auf emails wird nicht reagiert und postialisch war das das erste was jetzt kommt.

Telefonisch kommt man nicht durch und im umzugsteess habe ich noch genug zu tunund kann nicht 24/7 das amt dort anrufen.

@Sabor111

Na, dann ist doch alles in Ordnung! Im alten Jobcenter gibt es halt im Computer-System noch einen Eintrag: "Der Bewilligungszeitraum von Frau Sabor111 ist abgelaufen! Bitte automatisch Erinnerungs-Schreiben rausschicken an Frau Sabor111!"

Dieser Eintrag im Computer-System wurde versehentlich noch nicht gelöscht. Das machen die dann, wenn sie wieder mehr Zeit haben. Du musst sie nicht nochmal daran erinnern!

Lt. dem Schreiben bist Du bis zum 30.06.2021 im Leistungsbezug = müßtest Ende dieses Monats letzmalig Geld vom Jobcenter bekommen.

Möglicherweise sind Deine postalischen Schreiben nicht angekommnen bzw. wurden falsch interpretiert.

Die Emails hatten/haben rechtlich keine Bedeutung.

Hast Du von dem, was Du dem Jobcenter per Post zugeschickt hast, Kopien?

Wenn Ja, kannst Du davon mal ein Foto hier einstellen?

Mit Deinem Umzug hast Du keinen Leistungsanspruch an das alte Jobcenter mehr und solltest Dich auf eine Rückforderung einstellen.

Einen Weiterbewilligungsantrag mußt Du nicht stellen, wenn Du keine Leistungen mehr vom Jobcenter benötigst. Das ist nur eine Option.

Der Brief soll dir sagen das dein aktueller Leistungsbescheid nur noch bis 30.06.2021 gültig ist.

sollte es immernoch so sein das du keine Arbeit gefunden hast , sollst du rechtzeitig einen WBA ( Weiterbewilligungsantrag ) stellen.