Alg2? Maßnahmen krankenschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem AU Schein für den Arbeitgeber, den auch das Arbeitsamt bzw. Jobcenter erhält, steht ja nicht, warum der Patient krank geschrieben ist, sondern nur wie lange.

Daher nimmt das Amt natürlich an, dass sie tatsächlich krank sei, was auch gerade in der Erkältungszeit nicht ungewöhnlich wäre. Es ist auch nicht das Personal vorhanden, um bei jeder eingehenden Krankmeldung zu prüfen, ob der Patient tatsächlich krank ist. Zumal eine solche pauschale Überwachung auch m.E. nicht mit dem Grundgesetz vereinbar wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bob0504
Fragesteller

Es ist aber fast jede Woche ein anderer Arzt 🙈 ich hab dafür nur kein Verständnis "ich hab kein bock"

verreisterNutzer  04.01.2022, 23:21
@Bob0504

Willst du jetzt petzen gehen, oder was? 😂 Manche Menschen habe echt nichts besseres zu tun🤣

Bob0504
Fragesteller

Trotzdem danke für deine Antwort 😊

Wenn die Krankmeldungen auffällig werden, wird das Jobcenter schon angemessen reagieren.

Wenn Du nachweisen kannst, daß die Dame entgegen ärztlicher Diagnose nicht arbeitsunfähig ist, kannst Du das Jobcenter ja entsprechend darüber informieren.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Deine Nase in Deine Angelegenheiten zu stecken :)

Bob0504
Fragesteller

Danke ich stecke meine nase schon in meine Angelegenheiten 😉😉

wenn es zu viele krankschreibungen werden, wird der ärztliche dienst hinzugezogen und es wird geprüft ob sie wirklich krank ist oder nicht.

die maßnahme läuft ihr nicht weg. machen muss sie die so oder so irgendwann.

Solange eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt darf nicht gekürzt werden. Hat das Amt zweifel an der AU müssen sie den MDK einschalten der die Arbeitsunfähigkeit per Gutachten überprüft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.