Ich verstehe Aufgabe b) nicht?

5 Antworten

Natürlich ein Zehntel von der Originalgröße, also von deinem Ergebnis a).

1:10 bedeut doch, alle Maße werden durch 10 geteilt und damit auch alle Ergebnisse.

ulkeil  20.05.2020, 11:44

Leider falsch!

Du mußt alle angegebenen Größen auf 1/10 verringern und auf cm umrechnen. Dann noch mal rechnen. Beispiel: die Länge der Oberkante der Schaufel ist dann statt 1,6m 16cm. Du darfst ncht direkt vom Volumen einfach 1/10 nehmen, das wird dann falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
bubkbein  20.05.2020, 11:38

Danke, dass du es nochmal richtig geschrieben hast. Ich bin ja direkt in die Falle gelaufen im ersten Anlauf :D

ulkeil  20.05.2020, 11:40

Warum wird das falsch?

ulkeil  20.05.2020, 11:43
@ulkeil

Ok, Habe darüber nicht nachgedacht. Now I know!

Idkwhobutme
Fragesteller

Aber da stent doch was von Kubikdezentimern

DerRoll  20.05.2020, 12:28
@Idkwhobutme

Wups, überlesen. Dann natürlich in dm umrechnen. Das ist dann aber einfach, dann kannst du ja die Zahlen die da stehen direkt übernehmen :-). Ansonsten siehe auch den Kommentar von @willy1729.

Hallo,

Fläche des Trapezes=0,5*(0,45+1,6)*1,5.

Das mal 3,2 ergibt den Inhalt in m³.

Beim Modell verkürzt sich jede der drei Dimensionen auf ein Zehntel.

Da drei Dimensionen multipliziert werden, ist das Ergebnis nur noch 1/10³=1/1000 des Volumens der Originalschaufel.

Herzliche Grüße,

Willy

a) 3,2 * (1,15 * 0,45 + (1,15 * (1,60-0,45) * 0,5) = 3,772 m³ gerundet 3,8 m³

b) 3,772m³ * 1000l/m³ * (1/10)³ = 3,772 l

Bild zum Beitrag

Nur zu Veranschaulichung. Der selbe Körper runterskaliert im Maßstab 1:10.
Daher ist es wichtig, wie @DerRoll gesagt hat, vorher die Einheiten umzurechnen und nicht das Volumen durch 10 zu teilen.
Denn man sieht ja hier, dass die kleine Schaufel deutlich öfter als 10 mal in die Große passt.

 - (Mathematik, Volumen, Prisma)