Ich versteh den Lösungsansatz nicht?

1 Antwort

Die Berechnung des Winkels Alpha ist nicht ganz korrekt.

Richtig wäre: α = 180°-61° = 119°, weil ein gestreckter Winkel insgesamt 180° hat.

Der Winkel γ ergibt sich aus der Regel, dass die Summe der Innenwinkel eines zweidimensionalen Dreiecks immer 180° sind. Daher zieht man von 180° die Werte der Winkel α und β ab.

Die restlichen Werte ergeben sich entweder aus der Aufgabenstellung oder aus der Formel zum Sinussatz, die dort gegeben ist. Diese wurde hier mit einem Umformungsschritt (*c auf jeder Seite) nach b umgestellt, sodass nur noch die Werte eingegeben werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einhornspuke500
Fragesteller

Aber diese 61 grad beziehen sich doch auf das linke Dreieck in der Lösung geht es um das rechte oder bin ich grad irgendwie dumm

noPhDyet  17.12.2023, 19:01
@Einhornspuke500

Ja, die bezieht sich auf das linke Dreieck.

Da der Winkel α und die 61° zusammen einen gestreckten Winkel ergeben (vgl. die Gerade unter den Winkeln ist ein gestreckter Winkel), kann man über die 61° Alpha berechnen.

Einhornspuke500
Fragesteller
@noPhDyet

Und um Seite b auszurechnen warum kann ich da nicht einfach b=5,8m/sin(26) und dann mit dem Ergebnis b ausrechnen also wusste garnicht das man auch so umformen kann das man den Winkel durch einen anderen Winkel teilt und dann mal die gegebene Länge rechnet

noPhDyet  17.12.2023, 19:24
@Einhornspuke500

Die Formel sin(α) = Gegenkathete/Hypothenuse gilt nur bei rechtwinkligen Dreiecken. Da hier kein rechter Winkel vorliegt, muss die andere Formel nach dem Sinussatz für allgemeine Dreiecke genutzt werden.

Einhornspuke500
Fragesteller
@noPhDyet

Aber woher weiß ich denn das ich hier Betta durch Gamma rechne und das mal c

noPhDyet  17.12.2023, 19:37
@Einhornspuke500

Es ergibt sich aus der Formel für den Sinussatz, die gegeben ist. Da du die Länge der Seite b errechnen willst, ergibt sich:

b/c = sin(β)/sin(γ) | *c (—> c verschwindet links und wird rechts multipliziert)

b = c * sin(β)/sin(γ)

noPhDyet  17.12.2023, 19:39
@noPhDyet

Diese Formel ist zumal notwendig, weil du andernfalls nur den Winkel α, aber nicht die Länge der Seite a gegeben hast und deshalb nicht mit der Formel zu b/a rechnen kannst.