Ich versteh den Lösungsansatz nicht?

1 Antwort

Die Berechnung des Winkels Alpha ist nicht ganz korrekt.

Richtig wäre: α = 180°-61° = 119°, weil ein gestreckter Winkel insgesamt 180° hat.

Der Winkel γ ergibt sich aus der Regel, dass die Summe der Innenwinkel eines zweidimensionalen Dreiecks immer 180° sind. Daher zieht man von 180° die Werte der Winkel α und β ab.

Die restlichen Werte ergeben sich entweder aus der Aufgabenstellung oder aus der Formel zum Sinussatz, die dort gegeben ist. Diese wurde hier mit einem Umformungsschritt (*c auf jeder Seite) nach b umgestellt, sodass nur noch die Werte eingegeben werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einhornspuke500 
Fragesteller
 17.12.2023, 18:56

Aber diese 61 grad beziehen sich doch auf das linke Dreieck in der Lösung geht es um das rechte oder bin ich grad irgendwie dumm

0
noPhDyet  17.12.2023, 19:01
@Einhornspuke500

Ja, die bezieht sich auf das linke Dreieck.

Da der Winkel α und die 61° zusammen einen gestreckten Winkel ergeben (vgl. die Gerade unter den Winkeln ist ein gestreckter Winkel), kann man über die 61° Alpha berechnen.

0
Einhornspuke500 
Fragesteller
 17.12.2023, 19:19
@noPhDyet

Und um Seite b auszurechnen warum kann ich da nicht einfach b=5,8m/sin(26) und dann mit dem Ergebnis b ausrechnen also wusste garnicht das man auch so umformen kann das man den Winkel durch einen anderen Winkel teilt und dann mal die gegebene Länge rechnet

0
noPhDyet  17.12.2023, 19:24
@Einhornspuke500

Die Formel sin(α) = Gegenkathete/Hypothenuse gilt nur bei rechtwinkligen Dreiecken. Da hier kein rechter Winkel vorliegt, muss die andere Formel nach dem Sinussatz für allgemeine Dreiecke genutzt werden.

0
Einhornspuke500 
Fragesteller
 17.12.2023, 19:32
@noPhDyet

Aber woher weiß ich denn das ich hier Betta durch Gamma rechne und das mal c

0
noPhDyet  17.12.2023, 19:37
@Einhornspuke500

Es ergibt sich aus der Formel für den Sinussatz, die gegeben ist. Da du die Länge der Seite b errechnen willst, ergibt sich:

b/c = sin(β)/sin(γ) | *c (—> c verschwindet links und wird rechts multipliziert)

b = c * sin(β)/sin(γ)

0
noPhDyet  17.12.2023, 19:39
@noPhDyet

Diese Formel ist zumal notwendig, weil du andernfalls nur den Winkel α, aber nicht die Länge der Seite a gegeben hast und deshalb nicht mit der Formel zu b/a rechnen kannst.

0