Ich verlese mich ständig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich "Lapsus linguae".

Eigentlich eine Abart des "Freud'schen Versprechers".

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Freud%27scher_Versprecher

MoxicA
Fragesteller

Danke!

peter0010101  16.01.2010, 12:55
@MoxicA

hm sehr klug dacht es geht ums lesen und nicht um das reden hm seltsam.

alchemist2  16.01.2010, 13:05
@peter0010101

es geht darum, was in seinem Kopf WIRKLICH vorgeht. Ob er das ausspricht oder in den gelesenen Text projiziert, ist dabei zweitrangig.

heinmueck  17.01.2010, 01:23
@peter0010101

@peter0010101: Es gibt eben nicht nur Freudsche Versprecher sondern auch Freudsche Verleser oder Freudsche Verschreiber usw. Dahinter steht immer das selbe Prinzip.

Du mußt hoffentlich keine Vorträge halten? Fielmann hilft.

Das ist deine Art, deinen inneren und vielleicht auch heimlichen Frust herauszulassen. Wahrscheinlich hast du auch keinen Freund/in und denkst ständig an Sex. Wenn du ausgeglichener wärst, würde dir das nicht passieren, oder nicht so oft.

vielleicht noch mal in der grundschule anfangen erste klasse lesen lernen.

MoxicA
Fragesteller

ok danke, ich melde mich gleich an