ich verdiene keine liebe?
Hallo Leute,
ich habe oft das Gefühl, dass ich es nicht verdiene, geliebt zu werden und dass ich es einfach nicht wert bin. Besonders wenn es um Personen geht, die auf mich stehen oder die ich selbst liebe, denke ich immer, dass sie viel wertvoller sind als ich. In meinem Kopf entsteht dann dieser Gedanke: “Diese Person ist ganz oben, und du bist ganz unten.” Ich fange an, mich mit ihnen zu vergleichen und überlege, was sie wertvoller macht als mich.
Ich empfinde generell, dass alle Menschen um mich herum mehr wert sind als ich. Ich möchte kein Mitleid oder so, aber warum fühle ich mich so?
6 Antworten
Hey,
ich verstehe total, was du meinst, und ich glaube, viele kennen dieses Gefühl – auch wenn man es vielleicht nicht so oft ausspricht. Aber lass mich dir eins sagen: Nur weil du dich so fühlst, heißt das nicht, dass es wahr ist. Manchmal spielt uns unser Kopf einfach Streiche, und wir sind viel strenger zu uns selbst, als wir zu anderen wären.
Das, was du beschreibst, klingt stark nach Selbstzweifeln, die dir einreden, dass du weniger wert bist als andere. Aber die Wahrheit ist, dass jeder Mensch, du eingeschlossen, genauso viel Liebe und Zuneigung verdient wie jeder andere. Es gibt keinen Maßstab, der bestimmt, wer “wertvoller” ist oder wer mehr Liebe verdient. Jeder bringt seine eigenen Stärken und Schwächen mit, und das macht uns alle einzigartig.
Wenn du das Gefühl hast, dass andere “ganz oben” sind und du “ganz unten”, dann liegt das oft daran, dass wir uns selbst anders sehen, als es andere tun. Wir vergleichen unsere Unsicherheiten mit den besten Seiten der anderen. Aber niemand ist perfekt – auch wenn es manchmal so wirkt.
Vielleicht hilft es dir, mit jemandem darüber zu reden, dem du vertraust, oder dir klarzumachen, dass du so, wie du bist, vollkommen okay bist. Und vergiss nicht: Liebe hat nichts mit "verdienen" zu tun. Sie ist kein Wettbewerb oder eine Liste von Eigenschaften, die man erfüllen muss. Sie kommt, wenn man sie zulässt – bei dir genauso wie bei jedem anderen.
Du bist genauso wertvoll wie jeder andere.
Das du alles wesentliche gesagt hast,und ich dir voll und ganz zustimme !
Lass dich knuddeln und muddeln und ganz toll liebhaben. 🤗💖
Das liegt nahezu immer an der frühkindlichen und kindlichen Entwicklung sowie den Eltern oder Vertrauenspersonen.
Ich kann Dir nur raten rational festzustellen, dass alle Menschen gleich viel wert sind.
Es gibt Menschen, die Dich lieben, mögen, schätzen und respektieren.
Es wäre verletzend Ihnen Lüge zu unterstellen.
Wünsche anderen Geborgenheit, Sicherheit, Glück, Gesundheit und Zuversicht.
Dann übertrage diese Wünsche auf Dich. Das ist Training. Du bist als Mensch mehr als Deine Gedanken. Selbstfürsorge ist ein hohes Gut, Du kannst es auch gesunden Egoismus nennen. 🌿
Es könnte sein, dass du durch Dinge die dir in der Kindheit passiert sind dein Selbstwertgefühl verloren hast. (Eltern die dich konstant kritisieren oder/und dich mit anderen vergleichen, Mobbing, etc.)
Ich würde dir zu Therapie raten. Es ist in der heutigen Gesellschaft ein häufiges Problem und bestimmt gut behandelbar
Ich kann dir nur sagen mein freund war in der klinik,kämpft gegen depressionen,war im gefängnis ,hat drogen genommen,ist mir egal ich liebe ihn
Ist alles gesagt. Siehe oben ☝️