Ich traue mich nicht meiner Mutter von meiner Vorhautverengung zu erzählen. Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Warum solltest du denn deiner Mutter davon erzählen?

So eine Vorhautverengung klingt schlimmer als sie ist, mach dir deswegej etzt erstmal keinen Stress und nicht viele Sorgen :)

Eine Vorhautverengung ist bei jedem Jungen angeboren und löst sich völlig von alleine, bei den meisten bis zum 13. oder 14. Lebensjahr, in manchen Fällen dauerts aber auch etwas länger.

Du hast daher nix falsch gemacht, und man hätte da auch nicht früher zum Arzt gehen müssen :3

Du beschreibst hier eine sogenannte relative Verengung, d.h. eine ziemlich schwache Form davon.

Das Ganze ist halb so wild und kann ohne Probleme selbst behandelt werden, ohne Arzt und ohne OP - zieh einfach deine Vorhaut regelmäßig zurück, sie dehnt sich so dabei - eine Anleitung findest du hier: https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-ist-es-phimose?foundIn=answer-listing#answer-161930294

Wenn das nicht hilft (oder du das nicht machen willst), dann kann man auch mit einer Kortisonsalbe (gibt es freiverkäufliche, bspw. Hydrocortison) versuchen, die Vorhaut weiter zu machen. :)

NIcht verzweifeln - und du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen :o

Probier mal das, was ich dir gesagt hab - das wirkt in fast allen Fällen, und dann erledigt sich dein Problem, ohne dass du irgendjemand was sagen musst :3

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Es ist deine Mama, was meinst du was die schon alles gesehen hat von dir. Die hat dir schonmal Zäpfchen in den Popo geschoben. Und ich glaube, es ist Müttern völlig egal wie alt das Kind ist, es ist und bleibt das kleine süße Kind.

Und Penisse wird deine Mutter auch schon mal gesehen haben. ;-)

Klar ist das kein großartiges Thema für den Mittagstisch, aber ernsthaft du musst dich da über haupt nicht genieren.

Wenn du dich trotzdem nicht traust, gibt es wen anders?

Ansonsten, ruf bei deinem Hausarzt oder Urologen an und mach nen Termin aus. Mit 16 ist das kein Problem, musst nur deine Krankenkassenkarte mit zum Termin bringen.

Alles gute.

Pangaea  17.07.2015, 09:57

Wenn es um eine Vorhautverengung geht, würde ich dringend empfehlen, nicht zu einem Urologen, sondern zu einem Kinder- und Jugendarzt zu gehen.

Warum? Den deutschen Urologen sitzt das Skalpell zu locker. In Deutschland werden etwa 10-15% der Jungen wegen einer angeblichen Vorhautverengung beschnitten - jüdische und muslimische Jungen, die aus traditionellen Gründen beschnitten werden, sind da nicht mitgerechnet. In Skandinavien werden nur 1,5% der Jungen beschnitten.

Es ist wohl kaum anzunehmen, dass Jungen in Deutschland zehnmal häufiger behandlungsbedürftige Probleme mit ihrer Vorhaut haben als Jungen in Dänemark oder Schweden - also lässt das nur einen Schluss zu: in Deutschland wird immer noch viel zu oft unnötig beschnitten.

Eine Beschneidung hat einfach viel zu viele Nachteile für die sexuelle Empfindung (leider auch die der Partnerin!), also sollte man das vermeiden, wo immer es geht.

Mit 16 kannst Du alleine zum Arzt gehen, wenn Du nicht privat versichert bist, bekommen Deine Eltern nichts von mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Partnern

Wenn Du Vertrauen zu Deiner Mutter hast, dann kannst Du Ihr dies ruhig erzählen. Eigentlich sollte man aber soviel Vertrauen zu seiner Mutter haben, sie lacht Dich bestimmt nicht aus.

Peinlich ist das nicht, peinlich ist es erst, wenn du es dir anmerken lässt das es dir peinlich ist. Bring es einfach selbstbewusst rüber :D