Ich suche Verbesserungensvorschläge zu einem Motivationsschreiben?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Motivation bewerbe ich mich an Ihrer Pflegeschule für die Ausbildung zum Pflegefachmann.

Der Wunsch in der Pflege zu arbeiten, (Komma) begleitet mich schon lange, da ich Menschen helfen und sie dort unterstützen möchte, wo sie es selbst nicht können.

Bei meinem mehr als einjährigem Aufenthalt in einem Flüchtlingslager in der Türkei, lernte ich einen jungen syrischen Mann kennen, der schwere Kriegsverletzungen davongetragen hat. Ihn unterstützte ich in dieser Zeit mit all meinen Mitteln und wurde dadurch nur in meiner Ansicht verstärkt, wie wichtig es ist, für seine Mitmenschen da zu sein.

Mir ist es außerdem ein großes Anliegen, der deutschen Gesellschaft etwas zurückzugeben und sehe in der Pflege ein großes Potential dafür. (Anmerkung: Ach, und Pflege für andere Länder ist nicht wichtig? Ich würde nicht auf die "deutsche Gesellschaft" hinweisen, sondern nur "Gesellschaft" schreiben. Das könnte schon wieder eine Diskussion auslösen, ob du damit nur Personen meinst, die auch in Deutschland geboren sind oder oder... sehr kritisch)

Ich wohne mittlerweile seit mehr als drei Jahren in Deutschland und habe bereits drei Sprachkurse besucht. Um mich nicht nur sprachlich, sondern auch beruflich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln, habe ich neben dem Weiterbildungskurs (welcher Weiterbildungskurs? Der Sprachkurs?) in einem Altenheim (nenne hier den Namen des Altenheims, der Ort und ggf. von wann bis wann du dort gearbeitet hast) gearbeitet.

Im August 2021 wird die Qualifizierung beim Bildungsinstitut Münster e.V., an der ich seit September letzten Jahres teilnehme, enden. Im Juli werde ich extern die Prüfung bei der Bezirksregierung Münster zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 ablegen. Damit habe ich die formale Voraussetzung geschaffen, mit der ich mich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben kann.

Ich habe sehr viel Positives über Ihr Unternehmen gehört und das hat mich ermutigt, Ihnen eine Bewerbung meinerseits zukommen zu lassen.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen und die Möglichkeit etwas Neues zu lernen, (Komma) freuen.

Vielen Dank im Voraus. (Den Satz würde ich aber eher weglassen)

Mit freundlichen Grüßen

_____

Klingt sehr gut. Ich würde gegebenenfalls noch deine Erfahrungen im Altenheim dazu schreiben. Was waren dort deine Aufgaben? Was hast du dazu gelernt? So wird es nochmal plausibler, dass du bereits Erfahrungen in der Pflege hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren (Ansprechparter ist immer besser),

mit großer Motivation bewerbe ich mich an Ihrer Pflegeschule für die Ausbildung zum Pflegefachmann.

Der Wunsch, in der Pflege zu arbeiten, begleitet mich schon lange, da ich Menschen helfen und sie da unterstützen möchte, wo sie es selbst nicht können.

Bei meinem mehr als einjährigen Aufenthalt in einem Flüchtlingslager in der Türkei, lernte ich einen jungen (syrischen ? würde ich weglassen) Mann kennen, der schwere Kriegsverletzungen davongetragen hat. Ihn unterstützte ich in dieser Zeit soweit es mir möglich war und habe dadurch verstärkt mitbekommen, wie wichtig es ist, für seine Mitmenschen da zu sein.

Mir ist es außerdem ein großes Anliegen, der deutschen Gesellschaft etwas zurückzugeben und ich sehe in der Pflege eine Möglichkeit dies zu tun.

Ich wohne mittlerweile seit mehr als drei Jahren in Deutschland und habe bereits drei Sprachkurse besucht/ absolviert. Um mich nicht nur sprachlich, sondern auch beruflich weiterzubilden und Erfahrungen zu sammeln, habe ich (neben dem Weiterbildungskurs - weglassen) in einem Altenheim gearbeitet.

Im August 2021 wird die Qualifizierung beim Bildungsinstitut Münster e.V., an der ich seit September letzten Jahres teilnehme, enden. Im Juli werde ich extern die Prüfung bei der Bezirksregierung Münster zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 ablegen. Damit habe ich die formale Voraussetzung erfüllt, mit der ich mich für eine Ausbildung in der Pflege bewerben kann. (wirklich? Braucht Pflege nicht einen Realschulabschluss?)

Ich habe sehr viel Positives über Ihr Unternehmen gehört und das hat mich ermutigt, Ihnen meine Bewerbung zukommen zu lassen.

Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung ihrerseits und die Möglichkeit etwas Neues zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen