Ich suche nach Sinn?
Ständig komme ich in meinem Leben darauf das es keinen Sinn hat ich bin erst 15 und ein Mädchen, meine Art Dinge zu sehen wird immer subtiler und flacher und es nimmt mir jegliche Energie ich fühle mich wie ausgeschalten und habe auf garnichts mehr Bock entweder ich tue mich abhungern und mein Leben dreht sich nur um Essen weil ich noch dünner werden will doch dann ergibt für mich alles keinen Sinn mehr und ich lebe nur für Dopamin, das ich hauptsächlich aus Essen beziehe bis mir schlecht wird und ich Schmerzen bekomme. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das das Menschliche Leben/the Human expirience überhaupt schön sein kann den für mich ist alles hässlich
ich hätte nur einfach gerne, eigentlich weiss ich garnicht was ich will, vielleicht kennt das ja jemand kann mir helfen oder hat Tips - sich einfach austauschen
Bitte kommt mir nicht mit Pupertät, dies gibt mir das Gefühl das meine Gefühle entkräftet und entwertet werden oder so nen scheiß wie da kann dir keiner Helfen, das musst du selber wollen - darum habe ich nicht gebeten ☺️
4 Antworten
Dazu ein Zitat aus Bojack Horseman auf deutsch übersetzt:
"Das Universum ist ein kalter, gleichgültiger Ort. Der Schlüssel zum Glück ist nicht, nach einem Sinn zu suchen, sondern sich mit unwichtigem Unsinn beschäftigt zu halten, bis man tot ist."
Und was soll ich sagen, ich stimme diesem Zitat zu. Es ist eben wichtig, vor sich selbst geheim zu halten, dass alles was man tut nur eine Beschäftigungstherapie und de facto eine Ablenkung ist. Wenn das aber klappt, ist man glücklich, nehme ich an.
Vielleicht solltest du aber nicht nur nach Dopamin streben, sondern auch nach anderen Glückhormonen bspw. Seretonin. Ich denke, Nihilismus ist häufig eine Copingstrategie, um das eigene Unglück zu rechtfertigen, das sicherlich auch häufig einfach biologisch bedingt ist. D.h. durch eine mangelhafte Ernährung oder zu wenig Sport oder auch Psychologisch bspw. durch mangelnde soziale Kontakte.
Vielleicht ist auch einfach die Zeit reif für dich, Nietzsche zu lesen. Ich habe mal gehört, anfangen Nietzsche zu lesen sollte man dann, wenn es etwas in der Grundstruktur des Lebens gibt, das einen ernsthaft beunruhigt und das man nicht mehr vergessen kann. Das birgt natürlich immer das Risiko, dass es noch schlimmer wird. Seitdem ich Nietzsche gelesen habe, stehe ich ständig unter dem Druck, persönliche Schwächen vor mir selbst rechtfertigen zu müssen.
männlich/19
Ich kenn mich psychologisch nicht so gut aus aber das klingt ein bisschen depressiv. Ich glaube du solltest mal zu einer Psychologin gehen, die kann dir sicher helfen und rausfinden warum es dir so geht. Ich habe das auch manchmal, weil ich nicht weiß wo ich mit meinem Leben hin will und auch Entscheidungen fallen mir total schwer aber das ist nur zwischendurch und ich glaube das gibt sich wenn ich mich selbst gefunden habe. Aber da sich das so krass auf dein Leben auswirkt solltest du echt mal zu einem Arzt gehen der dich dann überweisen kann an einen Psychologen oder so. Eventuell könnte das auch mit den Hormonen zusammenhängen? Ich habe solche Gedanken immer wenn mir die Hormone eh Probleme machen (PMS)
Meine Psychologin hat damals auch nicht gedacht dass ich depressiv war. Man muss glaube ich wirklich lange nach einem guten suchen. Dass der Termin so spät ist ist natürlich scheiße aber in der Zeit kannst du versuchen mit Freunden oder Familie zu reden oder wie jemand hier meinte bei einer Seelsorge Nummer. Ich kann dir empfehlen Dinge zu erleben und Neues auszuprobieren. Oft zieht man sich irgendwie so zurück und verliert dann aber eben auch die Freude am Leben. Was mir damals geholfen hat war eine Kirmes. Richtig schön laut und voll und da hab ich das Leben wieder gespürt. Ob das bei dir hilft und was genau das ist kann keiner sagen. Vielleicht auch ein neues regelmäßiges Hobby oder so. Ich hab mir damals gedacht wenn ich schon hier im Leben bin, warum nutze ich das nicht und mach nicht einmal mal die Sachen die ich unbedingt mal ausprobieren will und wenn das einfach exotische Früchte probieren ist oder irgendwelche Städtetrips. Aktuell bin ich gerade auch wieder ein bisschen lost, aber ich habe mir vorgenommen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Kleiderkammer und Tafel der Stadt zu gehen und mir das mal anzugucken und dann da eventuell zu helfen. Ich glaube etwas Gutes tun und anderen damit ein besseres Leben zu machen gibt einem selbst einen Sinn. Vielleicht nicht komplett aber auf jeden Fall mehr Motivation. Hauptsache man zieht sich nicht zurück denn Einsamkeit und nichts tun bzw nichts Spaßiges oder Sinnvolles tun das macht es nur noch schlimmer. Das mit dem Dopamin kenne ich auch und ich glaube das ist heutzutage seit Tiktok und so ja generell bei vielen. Hab jetzt von meinem Freund die App mit Pin sperren lassen und mache dann wenn ich mich wirklich ablenken will irgendwelche Mathe Aufgaben. Denn diese Dopaminsucht ist echt nicht gesund unabhängig davon wie es einem psychisch geht. Was mir noch einfällt ist, dass ich immer spazieren war, jeden Tag. Das gibt einem Ruhe, vorrausgesetzt man denkt nicht die ganze Zeit nach. Falls doch dann kann man sich zb darauf konzentrieren was für Blumen man findet oder sowas in die Richtung.
Ich kenne deine Situation nicht so genau. Falls du noch gezielt irgendwas wissen willst frag gerne und ich hoffe die Vorschläge helfen dir
Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:
Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.
Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
🙄🙄🙄Hhhhmmmm...Du bist wirklich kompliziert🙄,aber irgendwie macht dich das auch wieder interessant😉😘! Ganz sicher hat dein Leben wie jedes andere auch einen Sinn,aber den zu finden ist kein Eierlauf...ich sehe darin mehr so eine Art Strategiespiel🙄,also eins führt zum anderen und so😉.Die Dinge allgemein subtil und flach zu empfinden macht dich in der heutigen Zeit erst einmal nicht zur Ausnahme,leider ist unsere Gesellschaft vorwiegend sehr oberflächlich und empathielos ! OK,das ist dir jetzt nicht neu und auch nicht wirklich eine Hilfe😉,aber Du hast da ja was von " Austausch " erwähnt...wenn Du magst schreib mir einfach🙄,vielleicht kommen wir zusammen ja weiter?!? Lieben Gruß RF😘🌹
Ich habe tatsächlich einen Termin in einer großen Klinik bei einem Psychologen aber der Termin ist erst nächstes Jahr im Januar, es fühlt sich so komisch an ich habe 2 Therapeutinnen doch irgendwie habe ich das Gefühl stecken zu bleiben und ich glaube auch nicht das sie von mir wirklich denken das ich depressiv bin. Irgendwie nehme ich meine Gefühle selber nicht ernst und witzel immer so rum führ mich fühlt sich das einfach so an als hätte ich zu viele depri Tiktoks geschaut und bin in meiner Emo Phase, ich kann mich selber garnicht fühlen.