Ich suche nach einem Leuchttisch um ein Foto abzuzeichnen. Gibt es ein Modell, auf das Fotos direkt heraufgeladen werden können?

3 Antworten

Hallo,

früher nannte man das eine Lucy - praktisch jeder Praktikant im Bereich Grafik kannte sie. Der Vorteil gegenüber einem normalen Leuchttisch war, dass man die Größe stufenlos einstellen konnte. Das Gerät war sehr groß und sicher entsprechend teuer.

Heute könntest Du das mit einem der digitalen Zeichentabletts, in denen ein Bildschirm integriert ist, anstellen - es gibt sie von Wacom. Sie sind aber recht teuer.

https://www.amazon.de/Wacom-Cintiq-22HD-Grafiktablet-Display/dp/B008JJU4V4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1526158237&sr=8-3&keywords=Wacom+Cintiq

Eine Alternative wäre, die lädst das Bild als Scan auf Deinen Rechner in ein Zeichenprogramm. Legst dann eine eigene Zeichenebene darüber und sperrst die darunter liegende. Mit einem einfachen Zeichentablett (z.B. auch von Wacom, ab ca. 80 €) könntest Du dann "abzeichnen".

https://www.amazon.de/Wacom-Intuos-Stift-Tablett-Gr%C3%B6%C3%9Fe-Kreativ-Software/dp/B079Q4QP4Z/ref=sr_1_2_sspa?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1526158276&sr=1-2-spons&keywords=Wacom+intuos&psc=1

Ein kostenloses Zeichenprogramm wäre Krita:

https://krita.org/en/

Du könntest es auch mit Photoshop nachzeichnen, welches jedoch kostenpflichtig ist.

https://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

LG

Jo

FlowersOfEvil
Fragesteller

Wow vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Naja leider habe ich keine 1'600.- Euro für ein Tablet, aber jetzt weiss ich immerhin, worauf ich in Zukunft sparen kann :') Aber ich werde auf jeden Fall mal das mit dem Monitor hinlegen versuchen, vielleicht kann ich ihn hell genug einstellen, damit das klappt :)

ist der monitor groß genug könnte man ihn hin legen und eine glasplatte darüber legen.

an sonsten fiele mir relativ wenig ein. außer vielleicht ein DIN A 3 Drucker, auf dem man sich eben die vorlage ausdruckt, um sie dann abzuzeichnen.

lg, Anna

FlowersOfEvil
Fragesteller

Vielen Dank, das ist vermutlich die beste Lösung! Warum bin ich da bloss nicht draufgekommen XD

Die Grösse des Monitors sollte knapp reichen, da müsste ich nur noch eine passende Glasplatte auftreiben. Hoffentlich kann ich ihn hell genug einstellen, damit ich durch das (eher dicke) Papier sehe :)

da könnte man auch den Monitor einfach hinlegen.....

FlowersOfEvil
Fragesteller

Danke, darauf wäre ich gar nicht gekommen! Werde ich mal ausprobieren :)

verreisterNutzer  13.05.2018, 18:00
@FlowersOfEvil

Also ich würde das so machen. Wenn man auf den Tisch für etwas platz sorgt, und den Monitor den man eventuell ja sowieso schon besitzt so hinlegen kann damit er nicht wackelt, hat man auch wieder geld gespart.

FlowersOfEvil
Fragesteller
@verreisterNutzer

Das stimmt, jetzt muss ich nur noch eine Glasplatte auftreiben, damit ich den Monitor nicht beschädige :)