Ich suche die Abschlussprüfung für Immobilienkaufleute Winter 2016. Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

http://www.u-form-shop.de/Immobilienkaufmann%2fImmobilienkauffrau-%20IHK-Abschlusspruefung.htm?websale8=u-form&pi=7650&ci=000250

Da kannst du sie bestellen. (Auf der rechten Seite, Abschlussprüfung Winter 2016/2017)

Die Lösung für den immobilienwirtschaftlichen Teil ist allerdings nicht dabei. Der wird von der IHK nämlich nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Der U-Form-Verlag erstellt aber selber eine Lösung, die meiner Meinung nach auch sehr gut ist. Diese Lösung muss man aber zusätzlich bestellen.

Allerdings wäre ältere Prüfungen aus den letzten 3 bis 4 Jahren wahrscheinlich besser. Die Themen wiederholen sich in aufeinanderfolgenden Prüfungen eigentlich nicht, aber innerhalb mehrerer Jahre schon.

Die wird bestimmt noch nicht freigegeben sein. Da wirst du nicht viel Glück haben. Aber frag doch mal bei dir auf Arbeit nach, dass du gerne eine alte Abschlussprüfung zum üben haben möchtest. Hat bei mir immer funktioniert 😉

Ich kann mich den Ausführungen von Sheireen1990 anschließen.

Es ist sinnvoll, mit den Abschlussprüfungen der letzten 5-10 Jahren zu lernen.

Was das Erstellen neuer Fragen betrifft, ist die IHK in der Regel recht unkreativ/faul, d.h. die Fragen wiederholen sich in der Regel (in allen Fachbereichen) aller paar Jahre.

Ich erinnere mich an meine Prüfung vor vielen Jahren. Es gab in dem immobilienwirtschaftlichen Teil genau 1-2 neue Fragen.