ich suche mach einem material das gut wärme weiterleitet/abgibt aber selbst nicht zu heis wird?

7 Antworten

Du willst also Wärme / Hitze ableiten aber verhindern, dass "der Ableiter" heiß wird?

Ich denke mal, dass es das nicht gibt.

Mit einem entsprechend großem Kühlkörper (Alu) könntest du das Problem in den Griff bekommen, allerdings wird der natürlich am Ort der größten Hitze auch selbst heiß.

Dann brauchst Du etwas mit einer möglichst hohen spezifischen Wärmekapazität und einer möglichst großen Oberfläche.

Vielleicht helfen dir PCMs (Phasenwechselmaterialien) - die gibt es für verschiedene Temperaturen. Grobgesagt funktionieren sie wiewie Kühlakkus, nur dass sie nicht mit purem Wasser gefüllt sind und bei 0 Grad schmelzen/gefrieren, sondern bei anderen Temperaturen. Bei diesem Phasenübergang können sie sehr viel Energie in Form von "latenter" Wärme abgeben/aufnehmen, ohne ihre Eigentemperatur zu verändern. Kannst mal nach Rubitherm googeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu? Das hört sich nach einem Widerspruch an.