Ich stelle mein Gaming PC bei nicht zocken auf Energiesparmodus, und wenn ich zocke dann auf AMD Ausbalanciert ein. Bringt das was!?

3 Antworten

Bringt eigentlich garnichts.

Die Eisntellungen sorgen nur dafür, dass im Leerlauf der PC diverse geräteschaften in den Ruhezustand versetzen darf oder den Prozessor runtertaktet. bedeutet, wenn du im Internet surfst, öffnen sich Anwendungsfenster einen Tick langsamer.

Sobald du aber ein Game startest, wird dein PC alle Resourcen aktivieren, die es braucht, sofern du an die Limits kommst. Unabhängig ob ausbalanciert oder hochleistung.

Grafikkarten und Prozessoren heutzutage dorsseln sich aber selbst, die ignorieren ohnehin eh was Windows von ihnen will.

Deswegen, ignorieren. Die Einstellung bringt nur was im 2D Bereich, wie sich dein PC bei gerigner Last verhält, da kannst du ein wenig extra Strom sparen, der Umwelt zuliebe. Aber extra umstellen, bringt nichts.

Du hast einen PC? Dann stell das auf Maximum. Warum Sparen? Das kannst du bei einem Notebook machen, aber nicht bei einem PC.

Das eine kommt von Windows, das andere von AMD, das von AMD ist wahrscheinlich Optimierter und wird besser laufen.

Was das bringt?: Du wirst weniger Leistung von deinem PC bekommen, das heißt das du wahrscheinlich weniger FPS in Games haben wirst. Deswegen würde ich dir empfehlen das komplett aus zumachen und am besten auf Höchste Leistung zu stellen.

Wenn dir die niedrige FPS / allgemein weniger Leistung nichts ausmachen, dann mach das von AMD an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung