Ich spiele League of Legends und Valorant. Und wieso verbrauchen die Spiele von Riot Games nicht viel CPU und GPU Auslastung. Aber Fortnite schon!?

2 Antworten

Weil sie besser optimiert und nicht so leistungs aufwendig sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Kevin715
Fragesteller

Ok. Und wieso hat es Epic auch nicht so gemacht bei Fortnite ?!

flauski  14.02.2021, 15:07

Ähm nein. Valorant und League of Legends haben eine viel simplere Physikengine. Da hat man leicht ein paar FPS mehr. Die Unreal Engine ist btw in beiden Spielen ;)

Ireeb  14.02.2021, 15:14
@flauski

League hat genau genommen gar keine Physik, eigentlich ist das Spiel 2D mit 3D-Grafiken, und ob Fortnite jetzt so viel komplexere Physik als Valorant hat, bin ich mir auch nicht so sicher. Der Hauptunterschied ist vor allem, dass es in Fortnite 100 Spieler auf einer riesigen Map gibt, während es bei Valorant nur 10 auf einer stark begrenzten Map sind.

flauski  14.02.2021, 15:15
@Ireeb

Die Valorant-Welt ist komplett statisch, was in Fortnite nicht der Fall ist.

Ireeb  14.02.2021, 15:18
@flauski

Die baubaren Objekte in Fortnite haben aber keine Physik, es ist lediglich ein Objekt mit einer Hitbox, ob das jetzt permanent ist oder nicht, ist für die Performance nicht so ausschlaggebend.

flauski  14.02.2021, 15:28
@Ireeb

Naja, die Chaos-Engine ist schon mehr als das. Daher möchte ich Dir in diesem Punkt deutlichst widersprechen.

Ireeb  14.02.2021, 15:35
@flauski

Kannst du gerne machen, aber solange keine Argumente oder Beispiele kommen, ignoriere ich deinen Widerspruch auch gerne. Wo wird die Chaos Engine in Fortnite angewendet?

flauski  14.02.2021, 15:37
@Ireeb

Sind wir jetzt bei Pippi Langstrumpf? Ich hab den Namen der Engine genannt, wenn Dir die Fähigkeit fehlt daraus die nötigen Informationen zu ziehen, dann ist Dir eh nicht zu helfen.

Ireeb  14.02.2021, 16:13
@flauski

D.h. weil du nicht in der Lage bist, Argumente zu bringen, soll ich jetzt welche für dich raussuchen. Wenn das Leben nur so einfach wäre.

Dann sage ich jetzt einfach, ich habe recht, und du recherchierst warum. Sag mir bescheid, wenn du was gefunden hast? Okay? Vielen Dank.

Thepsi  07.09.2021, 23:30

also ich hab in valorant immer 90 % Auslastung bei der CPU

Riot hat vor allem bei Valorant sehr viel Wert auf die Performance gelegt. Zudem ist bei Fortnite die Sichweite viel höher und es sind mehr Spieler im Spiel, was natürlich den Rechenaufwand erhöht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen