Ich soll Modalsätze bilden - die Beispiele aber erlauben das doch gar nicht, oder?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Und schon der erste Beispielsatz erlaubt keine Hinzufügung von „indem“. Ich verstehe das nicht :/

Modalsätze werden auch nicht nur mit „indem“ gebildet.

Siehe zum Beispiel hier: https://www.deutschplus.net/pages/Modalsatz

Die ersten fünf Sätze gebe ich dir mal an:

1) Er drückte gegen die Tür, so stark er konnte.

2) Er verhielt sich zu mir, als ob ich sein Kollege wäre.

3) Dieses Musikstück klingt, als ob Mozart es komponiert hätte.

4) Sie schickte mir eine Einladung, was ich nicht erwartet hatte.

5) Verbessern Sie ihr Deutsch, indem Sie Zeitungen lesen.

Es gibt nicht immer nur eine Lösung. Bei 1) hätte man beispielsweise auch einfach „fest“ anstatt „stark“ schreiben können und bei 2) wäre zum Beispiel auch „... als wären wir Kollegen“ möglich gewesen.

Silvia90
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen. :) Jetzt verstehe ich die Aufgabe.

Silvia90
Fragesteller

Nur bei dem ersten: In den Beispielen auf der Website steht kein nur „so“ sondern „so …wie“. Wäre dann „so stark wie er konnte“ auch richtig?