Ich soll mit eigenen Worten die Situation, die das Gedicht ,,Grabschrift Marianae Gryphiae“ beschreiben, schildern?

2 Antworten

Name eingegeben, erstes Suchergebniss. Keine Ahnung wie du nichts " finden" konntest. Aber ich habe dir mal die interpretation aufgeschrieben. Das wirst du in eigene Worte fassen müssen.

Zitat:

Dieses Gedicht von Andreas Gryphius kann als Beispiel gelten für die barocker Lyrikproduktion verbreitete Tradition des Gelegenheitsgedichts. " Barocke Lyrik ist Gelegenheitsdichtung in einem Maße, wie es heute nicht leich vorzustellen ist. Sie ist an alle wichtigeren Anlässe des öffentlich wie des privaten Lebens gebunden." (Urs Herzog: Deutsche Barocklyrik. Eine Einführung. München: Beck 1979. S. 39. )

Auf den Anlass des Gedichts verweist die Überschrift: In der Not und Angst des Krieges wir dem Bruder des berühmten Dichters eine Tochter geboren, die nach kurzer Zeit stirbt. Der epigrammatisch knappe Eingangsteil des Gedichts ( V 1-4) nennt die Zeitumstände: Menschen auf der Flucht, Sorgen und Angst der Eltern, das Vaterland verwüstet durch die "ergrimmte Glut" (V. 4), eine Metapher, welche Leidenschaften und Hass der REligions- und Machtkämpfe im Dreißigjährigen Krieg beschwört.

Bis hierher könnte das Epigramm genau so auf einem Grabstein stehen. Dann, nach einem gliedernden Gedankenstrich, gibt es einen Neuansatz. Das Kind kommt zu Wort mit seinem Urteil über die Welt, in die es hineingeboren wurde: Das Leben in dieser Welt des Krieges und der Zerstörung ist nicht lebenswert, " all angst der Welt" (V 6) stürzt mit einem Schlag auf das Neugeborene ein. Es kann in dieser Welt nicht leben.

Die beiden Schlusszeilen nutzen den Alexandriner mit seiner Teilung in zwei Halbverse pro Zeile antithetisch für die bittere Pointe: Das Töchterlein ist jung verstorben, wenn man die Dauer seines Leben betrachtet, sehr alt ab, wenn man ermisst, was es in seinem kurzen Leben an Angst erfahren musste.

Google das Gedicht, dort wird eine genaue interpretation geliefert. Diese kannst du in eigene Wort verfassen :)

Das hab ich schon gemacht, hab aber nichts gefunden