Wie kann ich herausfinden welchen Bruchteil des Kegelvolumens die Pyramide P einnimmt?

2 Antworten

Die Spitze der Pyramide soll wohl mit S zusammenfallen
und ihre Basis das Rechteck sein, obwohl beides nicht in der
Aufgabe steht.

Die Volumenformeln von Kegel und Pyramide sind
gleich, also geht es nur um die Grundflächen. Die
Grundfläche der Pyramide ist a*b, die des Kreises

√(a²+b²)/2*pi

Die Pyramide nimmt

(a*b)/(√(a²+b²)/2*pi)

des Kegels ein.

Annalena764
Fragesteller

Muss jetzt also (-4/0/0)*(0/6/-2)/wurzel(-4/0/0)^2+(0/6/-2)^2/ 2*pi oder muss ich zuerst die (4/0/0) so schreiben : wurzel(4^2+0^2+0^2)

Annalena764
Fragesteller
@Tannibi

Also gegeben waren die Punkte A(3/-2/1), B(3/4/-1),C(-1/4/-1),D(-1/-2/1) und S(1/4/9) die Strecke a ist bei mir AB= (0/6/-2) und die Strecke b AD= (-4/0/0). Jetzt weiß nicht wie ich das genau machen soll also entweder das mit der Wurzel oder einfach die beiden Vektoren miteinander multiplizieren?

Annalena764
Fragesteller
@Tannibi

Ich hab nicht dran gedacht, da es eine Folge Aufgabe war :D

Du musst einfach das volumen der pyramide durch das volumen des kegels teilen und schon hast du den gesuchten bruchteil.

Annalena764
Fragesteller

Wie bekomme ich das Volumen des Kegels heraus?